Amnesty Report24.04.2024 Regionalkapitel Asien und Pazifik 2023 In mehreren Ländern gab es bescheidene Fortschritte bei den Rechten von Frauen und lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LGBTI+).
Amnesty Journal15.12.2023 Welche Farbe hat Teilung? Kang Chun-hyeok floh als Jugendlicher aus Nordkorea und verdiente auf dem Weg Geld mit Gemälden. Heute lebt er als Künstler in Südkorea.
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Asien und Pazifik 2022 Im asiatisch-pazifischen Raum waren im Jahr 2022 einige schwache Lichtblicke für die Menschenrechte zu erkennen.
Amnesty ReportNordkorea28.03.2023 Korea (Nord) 2022 Die Rechte auf Freizügigkeit und Information blieben aufgrund der weiter bestehenden Grenzschließungen stark eingeschränkt.
Amnesty ReportNordkorea29.03.2022 Korea (Nord) 2021 Im Zuge von Coronamaßnahmen schränkte die Regierung das Recht auf Freizügigkeit nahezu vollständig ein, dies galt nicht nur für Reisen ins Ausland, sondern auch im Inland.
Amnesty ReportNordkorea07.04.2021 Nordkorea 2020 Als Reaktion auf die Corona-Pandemie setzten die Behörden 2020 noch strengere Einschränkungen der Rechte auf Freizügigkeit und Meinungsfreiheit durch.
Amnesty ReportNordkorea23.05.2018 Korea (Nord) 2017/18 Die Regierung unternahm Schritte, um ihre Beziehungen zu internationalen Menschenrechtsgremien zu verbessern, im Land selbst war jedoch kein echter Fortschritt erkennbar.
ErfolgUrgent ActionNordkorea Keine Verlegung ins Straflager Koo Jeong-hwa hatte Nordkorea verlassen und wurde deshalb inhaftiert.
Urgent ActionNordkorea Anklage wegen Hochverrats Koo Jeong-hwa ist seit dem 3. Dezember 2017 in Nordkorea inhaftiert.