PressemitteilungChina China: Belästigung und Überwachung chinesischer Studierender im Ausland Chinesische Behörden belästigen und überwachen junge Menschen aus China und Hongkong, die im Ausland studieren – auch in Deutschland.
Amnesty Unsere Erfolge weltweit 2022 haben sich Tausende Menschen an unseren Aktionen und Petitionen für die Menschenrechte beteiligt. Hier ist eine Übersicht unserer Erfolge.
AktuellErfolg22.12.2022 Unsere Erfolge im Jahr 2022: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
Urgent ActionIndien Studierende wegen Protest inhaftiert Seit dem 7. Juni befinden sich im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh elf Studierende in Haft, drei von ihnen Mitglieder einer politischen studentischen Vereinigung.
Urgent ActionIndien Drohende Haftstrafen Ein Professor und zwei Doktoranden befinden sich in Indien in Haft, weil sie auf zwei Veranstaltungen Indien-feindliche Slogans gerufen haben sollen. Ein weiterer Student ist gegen Kaution aus der Haft entlassen worden. Ihnen drohen lebenslange Haftstrafen.