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Amnesty JournalKambodscha10.01.2024 Die Unesco duckt sich weg Die Regierung in Kambodscha vertreibt Anwohner*innen aus dem Weltkulturerbe von Angkor Wat. Und wo Vertreibung nicht wirkt, da tricksen Banken mit Krediten. Amnesty Journal10.02.2023 Srebrenica überlebt Wie ein Schleier legt sich der Schmerz über den Verlust von Verwandten und Freunden auf seine Erinnerungen. Und doch kann Hasan Hasanović über den Völkermord von Srebrenica erzählen. Amnesty Journal04.01.2023 Ethno-Proporz verhindert Gleichberechtigung Bosnien-Herzegowina hat das ungerechteste Wahlrecht Europas. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat bereits mehrfach Änderungen gefordert. Amnesty JournalMarokko08.06.2022 Das Leben im Dazwischen Rigide Konventionen, Kolonialismus, Sprachlosigkeit – die marokkanische Künstlerin Myriam El Haïk macht die Ambivalenzen von Gesellschaften im Wandel sichtbar. Amnesty JournalJapan16.12.2021 Made in Fukushima Vor zehn Jahren havarierte ein japanisches Atomkraftwerk. Bis heute stellen sich Fragen, was die Sicherheit insbesondere von Nahrungsmitteln betrifft. Amnesty JournalMarokko26.11.2021 "Die Tochter geopfert" Der Film "Fatima – Ein kurzes Leben" erinnert an ein marokkanisches Hausmädchen, das an den schweren Misshandlungen durch seine Arbeitgeberin starb. Ein Gespräch mit dem Regisseur Hakim El-Hachoumi. Amnesty JournalThailand27.08.2021 64 sind nicht genug Am 30. August ist der internationale Gedenktag der Verschwundenen. Er erinnert auch daran, dass zu wenige Staaten die Konvention zum Schutz aller Personen vor dem gewaltsamen Verschwindenlassen ratifiziert haben. Amnesty JournalKultur26.07.2021 Rekonstruktion eines Verbrechens Mit "Quo vadis, Aida?" erinnert Regisseurin Jasmila Žbanić an den Völkermord in Srebrenica während des Bosnienkrieges Mitte der 1990er Jahre. Seitennummerierung Erste Seite Erste Vorherige Seite Vorherige Aktuelle Seite 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Nächste Seite Weiter Letzte Seite Letzte
Amnesty JournalKulturJapan25.04.2024 Da fehlt gar nichts Mari Katayama ist die wohl bekannteste Künstlerin Japans, die eine körperliche Behinderung hat. Indem sie diese ins Zentrum ihrer Werke stellt, ist sie auch eine Kämpferin für Gleichheit.
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