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Amnesty JournalIran21.02.2024 Sichtbare und unsichtbare Ketten Shira Badakshi eckte mit politischen Cartoons in Afghanistan an. Daraufhin verbot ihr die Familie das Zeichnen. Jetzt lebt sie in Teheran, geht putzen – und zeichnet wieder. Amnesty Journal24.11.2023 Protest in bunt Weltweit nutzen Street-Art-Künstler*innen den öffentlichen Raum, um marginalisierten Perspektiven Aufmerksamkeit zu verschaffen und farbenfrohe Visionen einer gerechteren Gesellschaft zu entwerfen. Amnesty JournalAfghanistan25.11.2022 "Sie haben mich umgebracht" Als Kind musste Nabila Horakhsh vor den Taliban fliehen. Zurück in Afghanistan wurde sie eine erfolgreiche Künstlerin, vertrat ihr Land auch international. Dann kehrten die Taliban zurück. Amnesty Journal16.09.2022 "Es war reine Neugier" Die Fondation Cartier gilt als einer der wichtigsten Ausstellungsorte für die zeitgenössische Kunst indigener Völker. Ein Gespräch mit dem Direktor Hervé Chandès und dem Anthropologen Bruce Albert. Amnesty JournalAfghanistan30.03.2022 "Musik ist unser Recht" Mädchen und Jungen in gemeinsamen Klassen, zwölf angesehene Ensembles, Dirigentinnen am Pult: Das Afghanistan National Institute of Music schlug bis zur Rückkehr der Taliban auch gesellschaftlich einen neuen Takt an. AktuellAfghanistan25.11.2021 Afghanistan: Wie mutige Frauen um ihre Zukunft kämpfen Lies hier die beeindruckenden Geschichten von 16 Frauen, die die afghanische Gesellschaft gestalten. Amnesty JournalGriechenland27.04.2021 Kino im Kopf, Flucht vor der Linse Die Schauspielerin und Menschenrechtsaktivistin Katja Riemann hat im griechischen Flüchtlingslager Moria einen überraschenden Film gedreht – über eine Filmschule. Amnesty JournalBrasilien23.04.2021 Bestien & Göttinnen Der Fotograf und bildende Künstler Igor Vidor arbeitet zu Polizeigewalt in Brasilien. Weil er mit dem Tode bedroht wurde, floh er nach Berlin. Hier beschreibt er einige seiner Arbeiten. 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Amnesty JournalGriechenland08.04.2024 Unsichtbare Mauern einreißen Die Regisseure Anestis Azas und Prodromos Tsinikoris thematisieren in "Romaland" die noch immer starke Marginalisierung der Rom*nja in Griechenland.
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