Khady Bassène

Khayd Bassene

Khayd Bassene

Die 62-jährige Khady Bassène aus dem Senegal geriet in schwere finanzielle Not, nachdem ihr Mann Jean Diandy im ­August 1999 von Sicherheitskräften festgenommen wurde und anschließend spurlos verschwand. Am 31. August 1999 erstattete sie Anzeige wegen der unrechtmäßigen Festnahme und Inhaftierung ihres Mannes.
Zwar nahmen die senegalesischen Behörden zunächst Ermittlungen auf, am 7. August 2000 wurde der Fall jedoch vom Gericht abgewiesen. Da man Khady Bassène nicht darüber informierte, konnte sie keine Rechtsmittel einlegen. Als sie versuchte, die Rente ihres Mannes zu beziehen, wurde ihr dies verweigert, da sie keinen offiziellen Totenschein für ihn vorlegen konnte. Im Jahr 2005 wurde ihr der Totenschein ihres Mannes ausgestellt, allerdings mit einem Todestag fünf Monate vor seiner Verhaftung. Informationen über die näheren Umstände seines Todes enthielt der Schein nicht.

Khady Bassène bezieht derzeit die niedrige Rente ihres Mannes und wohnt mietfrei im Haus eines entfernten Verwandten, der jedoch vor kurzem angekündigt hat, in das Haus zurückziehen zu wollen. Nun droht ihr die Obdachlosigkeit. Sie versucht weiterhin, die Wahrheit über das Schicksal ihres Mannes herauszufinden und eine finanzielle Wiedergutmachung von der Regierung zu erhalten, die ihr ermöglichen würde, in Würde und ohne Angst vor Vertreibung zu leben.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den senegalesischen Justizminister, in denen Sie fordern, dass die Ermittlungen zum Tod von Jean Diandy wieder aufgenommen und die mutmaßlichen Täter in Übereinstimmung mit internationalen Standards für ein faires Verfahren vor Gericht gestellt werden. Fordern sie außerdem, dass Khady Bassène eine finanzielle Entschädigung für das Verschwindenlassen ihres Mannes erhält und die Straffreiheit bei Menschenrechtsverletzungen im Senegal beendet wird.

Schreiben Sie in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch an

Monsieur Cheikh Tidjane Sy
Ministère de la Justice
Building administratif BP 4030
Dakar
SENEGAL
(korrekte Anrede: Excellence)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: € 1,70)

Bitte senden Sie eine Kopie Ihres Schreibens an

Botschaft der Republik Senegal
S.E. Herrn Henri Antoine Turpin
Dessauer Straße 28/29, 10963 Berlin
Fax: 030 - 85 62 19 21
(korrekte Anrede: Exzellenz)