Kamerun: Dorgelesse Nguessan (März 2024)

Days
:
Std
:
Min
Collage aus mehreren Fotos, darunter ein Porträt von  Dorgelesse Nguessan und eine Straßenszene.

Dorgelesse Nguessan wurde in Kamerun wegen der Teilnahme an einer Demonstration zu mehreren Jahren Haft verurteilt.

Brief gegen das Vergessen

Dorgelesse Nguessan nahm im September 2020 zum ersten Mal in ihrem Leben an einer Demonstration teil. Die Behörden lösten die nicht genehmigte Versammlung gewaltsam auf und nahmen mehr als 500 Menschen fest, darunter die friedlich demonstrierende Dorgelesse Nguessan. Die alleinerziehende Mutter wurde u.a. des "Aufruhrs" angeklagt und von einem Militärgericht unrechtmäßig zu fünf Jahren Haft verurteilt. Seither setzt sich Amnesty für ihre Freilassung ein. Jetzt schrieb sie ihren Unterstützer*innen aus dem Gefängnis: 

Mir fehlen die Worte, wenn ich beschreiben möchte, was euer Einsatz bewirkt hat. 

Ihr seid auf uns zugegangen, als wir es am meisten brauchten. Mein Sohn war krank, meine Mutter war krank. Dass ich im Gefängnis bin, machte meiner Mutter sehr zu schaffen, es hat sie geschwächt. Der Briefmarathon gab ihr Kraft. Er hat uns allen Mut gemacht. Ich weiß nicht, wie ich Amnesty dafür danken soll. 

Am 18. Januar lehnte das Gericht unseren Antrag auf ein Berufungsverfahren ab. Sie sagten, wir hätten zu spät Widerspruch eingelegt und die Gebühren dafür zu spät bezahlt. Aber dann haben sie am 15. Februar den Einspruch gegen meine Verurteilung im Jahr 2020 tatsächlich akzeptiert – endlich. Am 21. März ist die Anhörung vor Gericht. Es gibt Hoffnung! 

Es bleibt uns auch nichts anderes übrig, als zu hoffen. Ich kann diesen Ort einfach nicht mehr ertragen. Es ist schwer, wenn andere freikommen... Es gibt Tage, an denen ich aufwache und einfach nur weine. Wenn ich weiß, dass sich Menschen meines Falles annehmen, kann ich stark sein. Ansonsten spüre ich eine große Traurigkeit. Das Leben im Gefängnis ist hart. Wenn ihr noch nie im Gefängnis wart, könnt ihr euch das nicht vorstellen. Es ist wie Folter.

Was die weitere Unterstützung für meine Freilassung betrifft, so könntet ihr an das Justizministerium schreiben. Bitte macht weiter.  

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch weiterhin für mich einsetzen könntet. Möge Gott Amnesty weiterhin segnen und beschützen.

Dorgelesse

Bitte schreiben Sie bis zum 30. April höflich formulierte E-Mails oder Briefe an den Justizminister von Kamerun und fordern Sie ihn auf, dafür zu sorgen, dass der Schuldspruch und die gegen Dorgelesse Nguessan verhängte Strafe aufgehoben werden und sie umgehend und bedingungslos freigelassen wird. Bitten Sie zudem um die sofortige Freilassung aller Personen, die nur deshalb inhaftiert sind, weil sie bei Protesten ihre Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit wahrgenommen haben.

Schreiben Sie in gutem Französisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Laurent Esso
Ministère de la Justice
Quartier ministériel
Yaoundé
B.P. 1000
KAMERUN
E-Mail: celcom@minjustice.cm; contact@minjustice.gov.cmHkembo@yahoo.com
(Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik Kamerun
S. E. Herrn Victor Ndocki
Ulmenallee 32, 14050 Berlin
Fax: 030 – 89 00 57 49
E-Mail: contact@ambacamer.de
(Standardbrief: 0,85 €)

Bitte setzt euch für Dorgelesse Nguessan ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Name
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Meine Profildaten (Vorname, erster Buchstabe des Nachnamens) dürfen bei Aktionsteilnahme angezeigt werden.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Exzellenz,

ich wende mich an Sie, um auf den Fall von Dorgelesse Nguessan aufmerksam zu machen, die allein wegen ihrer Teilnahme an einer Protestveranstaltung in Duala eine fünfjährige Haftstrafe verbüßt.

Dorgelesse Nguessan nahm im September 2020 zum ersten Mal in ihrem Leben an einer Demonstration teil. Die Behörden lösten die nicht genehmigte Versammlung gewaltsam auf und nahmen mehr als 500 Menschen fest, darunter die friedlich demonstrierende Dorgelesse Nguessan. Die alleinerziehende Mutter wurde u.a. des "Aufruhrs" angeklagt und von einem Militärgericht unrechtmäßig zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Ich bitte Sie hiermit, dafür zu sorgen, dass der Schuldspruch von Dorgelesse Nguessan aufgehoben und sie umgehend und bedingungslos freigelassen wird. Ebenso appelliere ich an Sie, alle anderen Personen freizulassen, die nur deshalb inhaftiert sind, weil sie durch Protestaktivitäten ihre Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit wahrgenommen haben.

Hochachtungsvoll

Your Excellency, 

I am writing to you regarding the case of Dorgelesse Nguessan, who is serving a five-year prison sentence solely for the peaceful exercise of her rights to freedom of expression and peaceful assembly.

Dorgelesse Nguessan was arrested in Douala, while attending her first ever protest. She had never been politically active, but her concerns about the state of Cameroon’s economy led her to join the demonstrations. She was found guilty of "insurrection, assembly, meetings and public demonstrations" and after an unfair trial by a military court she was sentenced to five years in prison. 

I implore you to quash her conviction and to facilitate her immediate and unconditional release so that she can return to her family, who rely on her as the main wage-earner. In addition, please release all those who have been detained solely for participating in protests and exercising their rights to freedom of expression and peaceful assembly.

Yours sincerely,

Du möchtest dein Schreiben lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deinen Brief ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Behörden zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Du hast Probleme beim Ausdrucken des Briefes? Dann klicke bitte hier.

Achtung: Bitte prüfe bei der Deutschen Post ob die Briefzustellung in das Zielland ungehindert möglich ist.

Bitte abschicken bis: 30.04.2024

Appell an

Laurent Esso
Ministère de la Justice
Quartier ministériel
Yaoundé
B.P. 1000
KAMERUN

Sende eine Kopie an

Botschaft der Republik Kamerun
S. E. Herrn Victor Ndocki
Ulmenallee 32
14050 Berlin

Fax: 030 – 89 00 57 49
E-Mail: contact@ambacamer.de