Aktuell 08. Juni 2011

Mitteilung des Vorstands von Amnesty International in Deutschland an die Mitglieder

Liebe Mitglieder,

ich muss Euch heute darüber informieren, dass der Vorstand Schritte unternommen hat, die zur Trennung von unserer Generalsekretärin Monika Lüke führen sollen. Wir haben im Zuge dessen Monika mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben freigestellt.

Grund hierfür ist das über die vergangenen Monate zunehmend gestörte Vertrauensverhältnis – eine weitere Zusammenarbeit mit ihr erscheint uns nicht mehr möglich. Wir haben diese Entscheidungen einstimmig getroffen.

Personalangelegenheiten wie diese bringen Vertraulichkeit zwingend mit sich. Dies dient dem Schutz der Rechte der betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und daran haben wir uns zu halten. Wir können und dürfen Euch daher nicht im Detail mitteilen, welche Gründe zu unserer Entscheidung geführt haben.

Uns ist bewusst, dass Euch dies zunächst sehr abstrakt und vielleicht auch unverständlich erscheinen mag. Wir wissen auch um die gute Tradition in der deutschen Sektion, Entscheidungen des Vorstands kritisch zu hinterfragen. Bitte seid eindringlich versichert, dass wir uns diesen Schritt nicht leicht gemacht haben – diesem Beschluß ist eine lange, intensive Auseinandersetzung voraus gegangen. Gerade angesichts des Endes unserer Amtszeit sahen wir dies als einzige Möglichkeit, unserer Verantwortung für die Organisation, ihre Mitglieder und Unterstützer, und für unsere Menschenrechtsarbeit gerecht zu werden.

Die Geschäfte des Sekretariats der Sektion führt wie in den vergangenen Wochen bis auf weiteres Wolfgang Grenz als amtierender Generalsekretär. Über die weiteren Entwicklungen werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Keßler
Vorstandssprecher

Brüssel, den 3. Juni 2011

Schlagworte

Aktuell

Weitere Artikel