*/ ?>
Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Wie wir arbeiten

UNABHÄNGIG, INTERNATIONAL, DEMOKRATISCH

Die Stärke von Amnesty International liegt im freiwilligen Engagement seiner zahlreichen Mitglieder und Unterstützer unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen und Altersgruppen. Sie sind miteinander verbunden, um lokal wie global ihre Ziele zu erreichen. Gemeinsam setzen sie Mut, Kraft und Fantasie ein für eine Welt ohne Menschenrechtsverletzungen.

Unsere Aktionen werden möglich durch ein Netzwerk von Amnesty-ExpertInnen zu verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Themen sowie ihren Kontakten zu Opfern von Menschenrechtsverletzungen und ihren Angehörigen, zu Ärzten, Anwälten, Journalisten - rund um den Globus.

Mit "Urgent Actions" (Eilaktionen), Briefen, Appellen, Pressearbeit, öffentlichkeitswirksamen Aktionen sowie Lobbyarbeit gegenüber Regierungen, Institutionen und Wirtschaftsunternehmen macht Amnesty International Druck für eine gerechtere Welt. Durch unsere Arbeit wollen wir Verzweiflung in Hoffnung und Mitgefühl in Handeln umwandeln. Jeder Mensch kann etwas tun und Veränderung bewirken.

Aufdecken

Über Amnesty: Aufdecken: © Amnesty InternationalÜber Amnesty: Aufdecken: © Amnesty International

Woher weiß Amnesty International, dass in Syrien ein Gefangener gefoltert wurde? Dass im Iran ein Jugendlicher hingerichtet werden soll?

Aufklären

Über Amnesty: Aufklären: © Amnesty InternationalÜber Amnesty: Aufklären: © Amnesty International

Amnesty International funktioniert wie eine große Datenbank des Wissens - komplex und äußerst effektiv.

Handeln

Über Amnesty: Handeln: © Monika FlueckigerÜber Amnesty: Handeln: © Monika Flueckiger

Amnesty handelt gezielt. Manchmal genügt ein Anruf, um das Schlimmste zu verhindern, manchmal sind schnelle Massenproteste sinnvoll.

Verändern

Über Amnesty: Verändern: © PrivateÜber Amnesty: Verändern: © Private

Die Arbeit von Amnesty zeigt rund um die Welt Wirkung: Menschenrechte finden Eingang in Verfassungen oder Internationale Abkommen; Menschen werden frei gelassen, Hinrichtungen verhindert.