Kultur 09. Februar 2016

Die deutsche Amnesty-Sektion trauert um Roger Willemsen

Die deutsche Amnesty-Sektion trauert um Roger Willemsen

Amnesty-Unterstützer Roger Willemsen bei einer Preseskonferenz in Berlin im März 2004

09. Februar 2016 - Mit großer Trauer haben wir vom Tod Roger Willemsens erfahren. Amnesty International in Deutschland verliert mit ihm einen wichtigen Weggefährten.

Von Anne-Catherine Paulisch, Leiterin des Kommunikationsteams von Amnesty International

Roger Willemsen hat die Arbeit der Organisation über viele Jahre in besonderer Weise unterstützt - auf der Buchmesse, bei lokalen Amnesty-Veranstaltungen und im Rahmen seiner Lesereisen. Dabei hat er es immer vermocht, seine Leser und Zuhörer oder die Gäste unserer Preisverleihungen für besondere Kämpfer der Menschenrechte, mit seinem Esprit, seinem Charme und seinem Humor zu beseelen und für die Sache der Menschenrechte zu gewinnen.

Er war empathisch und dem Menschen zugewandt, aufrichtig und genau, unbequem und direkt, klug, eloquent und nicht zuletzt unterhaltsam – diese Eigenschaften zeichneten Roger Willemsen aus und machten ihn zu einer besonderen Persönlichkeit. Mit seinem Wissen, seinen Ideen und seinem Interesse an den Menschen hat er sich in die Arbeit von Amnesty eingebracht. Er hat unseren Anliegen neben der ihnen eigenen Dringlichkeit einen besonderen Glanz gegeben. Wir sind dankbar für die Zeit mit ihm, für seinen Einsatz für die Menschenrechte - auch über die Arbeit von Amnesty hinaus.

Wir vermissen ihn.

Weitere Artikel