Aktuell Ägypten 16. August 2013

Ägypten: Amnesty International fordert ein sofortiges Ende der Gewalt

Ein Unterstützer des abgesetzten Präsidenten Mursi kniet zwischen Leichen in einem Krankenhaus in Kairo am 14.08.2013

Ein Unterstützer des abgesetzten Präsidenten Mursi kniet zwischen Leichen in einem Krankenhaus in Kairo am 14.08.2013

16. August 2013 - 450 Amnesty-Vertreter aus aller Welt treffen sich ab Sonntag zur internationalen Ratstagung in Berlin. Anlässlich der aktuellen Ereignisse in Ägypten werden die Delegierten sowie Amnesty-Mitglieder aus Deutschland mit verschiedenen Aktionen in Berlin ein Ende des Blutvergießens in Ägypten fordern und sich mit ihrem Anliegen auch direkt an die ägyptische Botschaft wenden.

Vom 18. bis 22. August 2013 findet in Berlin die internationale Ratstagung von Amnesty International statt. Die Ratstagung ist das höchste Gremium der Organisation. Auf ihr werden alle zwei Jahre die Leitlinien für die künftige Arbeit festgelegt und der internationale Vorstand gewählt. In diesem Jahr werden 450 Amnesty-Vertreter aus aller Welt in Berlin erwartet.

Die Delegierten und Amnesty-Mitglieder aus Deutschland werden an diesem Wochenende auch auf die Menschenrechtsverletzungen in Ägypten aufmerksam machen und anlässlich der aktuellen Ereignisse ein Ende der Gewalt fordern.

Polizei und Militär gingen in Ägypten in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder mit unverhältnismäßiger und tödlicher Gewalt gegen Protestierende vor. Mitarbeiter von Amnesty International sind vor Ort, um Menschenrechtsverletzungen zu recherchieren.

Amnesty fordert die ägyptischen Behörden auf, weitere Gewalt zu verhindern und die Übergriffe unabhängig und umfassend aufzuklären.

AMNESTY-AKTIONEN IN BERLIN

Demonstration und Mahnwache
Amnesty-Mitglieder sammeln Unterschriften für ein Ende des Blutvergießens ins Ägypten
Wann: Samstag, 17. August 2013, 14 – 16 Uhr
Wo: Kollwitzstr. / Ecke Knaackstr. in Berlin Prenzlauer Berg

Demonstration und Mahnwache
Amnesty-Mitglieder sammeln Unterschriften für ein Ende des Blutvergießens ins Ägypten
Wann: Sonntag, 18. August 2013, 14 – 16 Uhr
Wo: Pariser Platz in Berlin-Mitte am Brandenburger Tor

Unterschriften-Übergabe an die ägyptische Botschaft
Amnesty-Aktivistinnen und -Aktivisten ziehen gemeinsam mit der Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland, Selmin Çalışkan, vor die ägyptische Botschaft. Ein riesiges Transparent mit dem Amnesty-Forderungen und den Unterschriften der Delegierten soll an den ägyptischen Botschafter übergeben werden.
Wann: Montag, 19. August 2013, 14.40 Uhr
Wo: Gegenüber der ägyptischen Botschaft, Stauffenbergstraße 6-7, 10785 Berlin

Lesen Sie hier die Stellungnahme von Amnesty International zu den Ereignissen in Ägypten vom 14. August 2013.

Weitere Artikel