Journalisten freigelassen

Amnesty International

Amnesty International

Die Journalisten Mohamed Fahmy und Baher Mohamed wurden am 23. September freigelassen, nachdem sie durch den Präsidenten Ägyptens begnadigt worden waren.

Sachlage

Mohamed Fahmy und Baher Mohamed, Journalisten des Nachrichtensenders Al Jazeera English, wurden am 23. September freigelassen. Der Präsident Ägyptens hatte sie und weitere bekannte Aktivist_innen begnadigt, die wegen konstruierter Anklagen im Zusammenhang mit ihrem Aktivismus oder Demonstrationen inhaftiert worden waren.

Präsident Abdel Fattah al-Sisi begnadigte auch Shadi Abdul Hameed Abdul Azeem Ibrahim, der in demselben Verfahren wie die beiden Journalisten zu einer Haftstrafe verurteilt worden war. Die Studenten Khaled Mohamed Abdulraouf Mohamed und Sohaib Saad Mohamed Mohamed wurden jedoch nicht begnadigt.

Auch der australische Journalist Peter Greste, der in Abwesenheit zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden war, wurde nicht begnadigt.

Mohamed Fahmy bedankte sich bei Amnesty International für die "grenzenlose Unterstützung" und auch Baher Mohamed sprach der Organisation seinen Dank aus.

Die Begnadigung, die vor der Reise des Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi zur UN-Generalversammlung in den USA stattfand, scheint darauf ausgerichtet gewesen zu sein, von der Kritik an der Menschenrechtsbilanz Ägyptens abzulenken.

Vielen Dank an alle, die Appelle geschrieben haben. Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich.