Pressemitteilung 18. Mai 2015

Amnesty International trifft sich vom 23. bis 25. Mai zur Jahresversammlung in Dresden

Öffentliche Aktion gegen Rassismus // Frau des inhaftierten saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi spricht

BERLIN / DRESDEN, 18.05.2015 - Rund 500 Mitglieder von Amnesty International aus ganz Deutschland treffen sich an Pfingsten in Dresden zur diesjährigen Jahresversammlung. Anlässlich der zunehmenden Angriffe gegen Flüchtlingsunterkünfte und der Pegida-Demonstrationen diskutieren sie unter anderem über Rassismus in Deutschland. Eine weiteres Thema werden die Menschenrechte im digitalen Zeitalter sein.

Die nicht-öffentliche Jahresversammlung von Amnesty International in Deutschland tagt immer zu Pfingsten an wechselnden Orten in Deutschland. Dieses Jahr finden Wahlen zum Vorstand statt. Der Vorstand ist das höchste ehrenamtliche Gremium der deutschen Amnesty-Sektion. Die deutsche Sektion hat mehr als 130.000 Mitglieder und Unterstützer.

Am Rande der Versammlung protestieren die Mitglieder auf einer öffentlichen Aktion gegen Rassismus. Als Gastrednerin tritt Ensaf Haidar, die Frau des inhaftierten saudischen Bloggers Raif Badawi auf. Für ihre Ansprache sind Medien zugelassen.

ÖFFENTLICHE AKTION: #NORACISM

WANN: Samstag, 23. Mai 2015, 14:30 Uhr

WO: Theaterplatz, 01067 Dresden

WAS:

Amnesty-Mitglieder bilden mit gelben und schwarzen Pappen den Schriftzug #NORACISM. Am Rande der Aktion steht die Selmin Çalışkan, Generalsekretärin der deutschen Amnesty-Sektion, für Interviews zur Verfügung.

ANSPRACHE ENSAF HAIDAR, FRAU DES SAUDI-ARABISCHEN BLOGGERS RAIF BADAWI:

WANN: Samstag, 23. Mai 2015, 10:30-11:00 Uhr

WO: Messe Dresden, Messering 6, 01067 Dresden

WER: Ensaf Haidar. Sie setzt sich für die Freilassung ihres Ehemanns, Raif Badawi ein. Ein Strafgericht verurteilte Badawi am 7. Mai 2014 zu zehn Jahren Haft und 1.000 Stockschlägen. Badawi hatte die Webseite "Saudi-Arabische Liberale" gegründet, eine Plattform zum öffentlichen Meinungsaustausch. Laut Anklage soll er Beiträge veröffentlicht haben, die "den Islam beleidigten"

WAS:

Kurze Ansprache. Anschließend werden die Delegierten Schilder hochhalten, auf denen die Freilassung Raif Badawi gefordert wird. Für diesen Tagesordnungspunkt wird die Jahresversammlung für Medien geöffnet

Wenn Sie über den Auftritt von Ensaf Haidar auf der Jahresversammlung berichten wollen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle. Kontakt während der Jahresversammlung: Ferdinand Muggenthaler, Pressesprecher Amnesty International in Deutschland, 0151-52702172.