Pressemitteilung 29. November 2011

Prominente Unterstützer "entzünden" Amnesty-Lichtinstallation "Shine a Light"

Internationaler Tag der Menschenrechte 2011

BERLIN, 29.11.2011 - Jabbar Savalan (Aserbaidschan), Fatima Hussein Badi (Jemen) und Jean-Claude Roger Mbede (Kamerun) wurden in unfairen Gerichtsverfahren verurteilt und inhaftiert. Es drohen ihnen Folter, Misshandlung und sogar die Todesstrafe.

Amnesty International projiziert ihre Porträts anlässlich des Tags der Menschenrechte in verschiedenen deutschen Städten an Gebäudewände. Prominente Unterstützer "entzünden" diese Lichtinstallationen unter dem Motto "Shine a light" symbolisch am Abend des 8. Dezember. Der Einsatz für gewaltlose politische Gefangene ist seit 50 Jahren Herzstück der Arbeit von Amnesty International. Die Aktionen sind Teil des Amnesty-Briefmarathons 2011 zugunsten politisch Verfolgter und gewaltloser politischer Gefangener, an dem sich weltweit zehntausende Menschen beteiligen.

Außerdem werden weltweit Fotos der drei Inhaftierten so an Zaunlatten geklebt, dass er optische Eindruck entsteht, es handele sich um Gefängnisgitter. Bundesweit finden weitere Aktionen zum Tag der Menschenrechte statt, so z.B. in Düsseldorf die Enthüllung einer Amnesty-Bahn und in Aachen eine Mahnwache.

WANN:

Donnerstag, 08. Dezember 2011

BERLIN:

Mit Katja Riemann, Benno Fürmann, Max Herre

Potsdamer Platz 5, Ecke Ebertstraße

MÜNCHEN:

Mit Sandra Hüller, Mariele Millowitsch

Theatinerkirche am Odeonsplatz

Für weitere Informationen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an die Amnesty-Pressestelle.