Syrien: Menschenrechtsverteidigerin und ihr Team sofort freilassen
Razan Zaitouneh
© Privat
27. Mai 2014 - Die seit knapp einem halben Jahr in der Nähe von Damaskus entführte syrische Menschenrechtsverteidigerin Razan Zaitouneh und ihre drei KollegInnen müssen sofort freigelassen werden.
Razan Zaitouneh, ihr Ehemann Wa’el Hamada, die Aktivistin Samira Khalil und der Rechtsanwalt Nazem Hamadi wurden am 9. Dezember 2013 aus den Räumen ihrer Menschenrechtsorganisationen Violations Documentation Center (VDC) und Local Development and Small Projects Support (LDSPS) in Duma, entführt. Laut VDC stürmte eine unbekannte bewaffnete Gruppe die Büros, konfiszierte Laptops und Dokumente und brachte die Menschenrechtsverteidigerin und ihre KollegInnen in ihre Gewalt. Seither gibt es keine Informationen über den Gesundheitszustand oder Aufenthaltsort der Entführten. Bisher hat keine Gruppe die Verantwortung für die Entführung übernommen.
Die Region Eastern Ghouta, in der Duma liegt, steht unter der Kontrolle bewaffneter Oppositionsgruppen und wird von Assad-treuen Truppen belagert. Jaysh al-Islam – die Armee des Islam – ist eine der einflussreichsten bewaffneten Gruppen, die die Region um Duma kontrollieren. Wenn die vier AktivistInnen sich in ihrer Gewalt befinden, müssen die Führer der Armee des Islam sie sofort freilassen. Ist eine andere Gruppe für die Entführung verantwortlich, muss die Armee des Islam ihren Einfluss nutzen, um Untersuchungen durchzuführen und auf die Freilassung der vier Entführten hinzuarbeiten.
Razan Zeitouneh erhielt bereits in den Monaten vor ihrer Entführung Drohungen von lokalen bewaffneten Gruppen wegen ihrer Menschenrechtsarbeit. Zeitouneh und ihr Team dokumentierten durch ihre Organisationen VDC sowohl Menschenrechtsverletzungen durch Regierungstruppen als auch durch bewaffnete Oppositionsgruppen.
Im April 2014 veröffentlichte Zeitounehs Familie eine Stellungnahme, in der sie an Zahran Alloush, den Anführer der Armee des Islam appelliert, das Schicksal der Entführten aufzuklären. Vor dem Hintergrund der umfassenden Kontrolle, die die Armee des Islam in Duma ausübt, macht die Familie diese bewaffnete Gruppe für das Wohlergehen Razans und ihres Teams verantwortlich.
Twitter-Aktion: Fordern Sie die Freilassung von Razan Zaitouneh und ihrem Team!
Unterstützen Sie die entführten AktivistInnen und ihren Familien und fordern Sie Zahran Alloush auf, sich für die Freilassung von Razan Zeitouneh und ihrem Team einzusetzen. Bitte verwenden Sie nur einen der folgenden Texte für Ihre Tweets:
.@zahran1970 what is jaysh al-islam doing in #Duma to set free #RazanZaitouneh & her colleagues? #FreeRazan #Douma4
FreeSYvoices: @zahran1970 what is Jaysh al-Islam doing to set free #Douma4: @RazanZ, #WaelHamada, #SamiraKhalil, #NazemHamadi? #FreeRazan