Aktuell 25. Juni 2009

Togo schafft Todesstrafe ab

25. Juni 2009 - Das Parlament Togos hat am 23. Juni 2009 einstimmig entschieden, die Todesstrafe abzuschaffen. Der westafrikanische Staat ist damit weltweit das 94. Land, das die Todesstrafe für alle Verbrechen aus den Gesetzen gestrichen hat.

Mit ihrer Entscheidung haben die Parlamentsmitglieder die Tendenz in Richtung Abschaffung der Todesstrafe in Afrika verstärkt: Togo ist das 15. Mitglied der Afrikanischen Union, das die Todesstrafe abgeschafft hat. Burundi nahm im April 2009 ein neues Strafgesetzbuch an, das die Todesstrafe aus dem Recht verbannte. Einige andere Länder, zum Beispiel Mali, revidieren ihre Gesetzgebung und ziehen dabei die Möglichkeit in Betracht, die Todesstrafe gänzlich abzuschaffen.

Togo wandte die Todesstrafe zuletzt vor mehr als drei Jahrzehnten an: Die letzten Hinrichtungen fanden 1978 statt, das letzte Todesurteil wurde 2003 ausgesprochen.

"Dieses Land hat beschlossen, ein gesundes Rechtssystem zu etablieren, das Justizirrtümer begrenzt und die grundlegenden Rechte des Individuums garantiert", erklärte Justizminister Kokou Tozoun, als das Kabinett der Abschaffung am 10. Dezember 2008 zustimmte.

Schlagworte

Togo Aktuell Todesstrafe

Weitere Artikel