Pressemitteilung 06. Dezember 2016

Pressekonferenz zum Tag der Menschenrechte 2016

Wann: Donnerstag, 08. Dezember 2016 11:00 Uhr

Wo: Tagungszentrum der Bundespressekonferenz Raum 4 Ecke Schiffbauerdamm 40 / Reinhardtstraße 55 10117 Berlin

Wer: Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland Grigory Okhotin, Journalist und Menschenrechtsaktivist (Memorial), Russland Zeynep Kıvılcım, Rechtswissenschaftlerin und Menschenrechtsaktivistin, Türkei

BERLIN, 30.11.2016 – Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tags der Menschenrechte und vor dem Hintergrund der Entwicklungen in Kolumbien, den USA und der Türkei fordert Amnesty International Regierungen weltweit dazu auf, sich verstärkt für den Schutz der Menschenrechte und ihrer internationalen Standards und Institutionen einzusetzen.

Amnesty zeigt anhand von Beispielen aus China, Russland, Ägypten, Indien und Honduras, wie bedrohlich die Lage von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Menschenrechtsaktivisten weltweit ist. Wer Missstände aufdeckt, über sie berichtet oder Kritik an der Regierung oder staatlichen Institutionen übt, sieht sich oft selbst Verfolgung, Repressionen und Gewalt ausgesetzt. Vom 2. bis 18. Dezember läuft dazu der Amnesty Briefmarathon. Hunderttausende Menschen fordern weltweit Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Sie schicken Solidaritätsnachrichten an Menschen, deren Rechte verletzt wurden. In diesem Jahr gilt die Aktion unter anderem Edward Snowden (USA), Eren Keskin (Türkei) und Mahmoud Abu Zeid (Ägypten).

Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.