Pressemitteilung 04. Februar 2015

Berlinale 2015: Amnesty, Lemonaid und Viva con Agua präsentieren sich im neuen "Social Bus"

BERLIN, 04.02.2015 - In einem umgebauten alten Doppeldeckerbus, "dem Social Bus" präsentieren sich die Berlinale Supplier Lemonaid und Viva con Agua in Kooperation mit Amnesty International den Besuchern der Berlinale 2015 erstmals an einem eigenen Standort. Mit dem liebevoll umgebauten Doppeldecker-Bus bieten sie Cineasten einen charmanten Ort zum Verweilen und zeigen, wie jeder etwas dazu beitragen kann, die Welt positiv zu gestalten.

Berlinale-Besucher können sich zu Fragen rund um Menschenrechte, Entwicklungszusammenarbeit und fairen Handel informieren und aktiv werden. Amnesty legt den Schwerpunkt auf die aktuellen Kampagne "Stop Folter" und setzt sich insbesondere für den ukrainischen Filmemacher Oleg Sentsov ein. Er sitzt in Russland in Haft, weil er auf dem Maidan gegen die Annexion der Krim demonstriert hat. Auch einige Veranstaltungen und Aktionen stehen auf dem Programm. Am Samstag, den 7. Februar, gibt es um 13 Uhr einen Amnesty-Flashmob zum Thema "Stop Folter".

Der "Social Bus" wird am 5. Februar, pünktlich zur offiziellen Eröffnung der Festspiele, seinen Platz an der Alten Potsdamer Straße beziehen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.