Pressemitteilung Ägypten 22. Januar 2014

Bildtermin: 500 Nofreteten für Ägyptens Zukunft

Amnesty-Solidaritätsaktion für die Menschenrechte

WANN: Samstag, 25. Januar 2014 10.00 – 12.00 Uhr

WO: Kundgebung vor dem Brandenburger Tor auf dem Pariser Platz 10117 Berlin Demonstrationszug zur ägyptischen Botschaft Stauffenbergstraße 6-7 10785 Berlin

WAS:

Amnesty-Aktivisten demonstrieren ab 10 Uhr mit rund 500 selbstgemalten Nofretete-Transparenten nach einem Motiv des ägyptischen Streetart-Künstlers El-Zeft für die Einhaltung der Menschenrechte in Ägypten. Generalsekretärin Selmin Çalışkan und die deutsch-ägyptische Publizistin Hoda Salah werden Ansprachen halten. Um 10.30 Uhr laufen die Aktivisten mit den Transparenten zur ägyptischen Botschaft und übergeben einen Bildband mit den schönsten Motiven an einen Vertreter der Botschaft.

WARUM:

Seit dem Beginn der "Revolution des 25. Januar" in Ägypten vor drei Jahren kamen mehr als 2000 Menschen bei Protesten durch die Gewalt von Polizei und Militär ums Leben. Tausende wurden festgenommen, viele misshandelt und gefoltert. Nur eine Handvoll von Sicherheitskräften wurde vor Gericht zur Verantwortung gezogen. Ein drakonisches Demonstrationsgesetz gibt den Behörden weitreichende Befugnisse, um Versammlungen zu verbieten. Amnesty-Aktivisten unterstützen mit der Aktion die Menschen in Ägypten, die sich weiter für Freiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Für Interviews wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.

Weitere Artikel