Aktuell 06. Februar 2014

Jetzt im Kino: Der Imker

06. Februar 2014 - Nach "Unser Garten Eden" erzählt der schweizer Regisseur und Produzent Mano Khalil die berührende Geschichte von Ibrahim Gezer. Die Wirren des türkisch-kurdischen Krieges haben ihm alles genommen: seine Frau und Kinder, seine Heimat und mit seinen über fünfhundert Bienenvölkern auch die Lebensgrundlage. Geblieben ist ihm nur seine Liebe zu den Bienen sowie das unerschütterliche Vertrauen in die Weisheit des Lebens und das Gute im Menschen, egal wo er herkommt.

Filmplakat "Der Imker"

Filmplakat "Der Imker"

Nach einer langen und entbehrungsreichen Odyssee, in der er durch das Labyrinth der schweizer Bürokratie von seiner geliebten Natur getrennt und an das Verpackungsband einer seelenlosen Fabrikhalle verbannt wird, findet der Imker dank seiner Verbundenheit zur Natur und seiner Hingabe zu seinen Bienen in der Schweiz zurück zur Gemeinschaft und zum Leben.
Die Geschichte erzählt, wie Ibrahim trotz schwerer Schicksalsschläge sein Vertrauen in die Menschen bewahrt und wieder zu seiner Leidenschaft, den Bienen, zurückfindet.
Der Dokumentarfilm des syrisch-kurdischen Regisseurs Mano Khalil über das Schicksal und Leben eines kurdischen Imkers im schweizer Asyl schafft Verständnis für Menschen, die als Migranten oder Flüchtlinge Zuflucht bei uns suchen. Für ihr Schicksal, für ihre besonderen Fähigkeiten und für ihre Schwierigkeiten, bei uns Fuß zu fassen. Er zeigt ihre Würde und Menschlichkeit, und ruft dazu auf, sich für sie einzusetzen.

"Der Imker" läuft ab dem 30. Januar 2014 im Kino.

Mehr Informationen zum Film finden Sie hier.

Schlagworte

Aktuell

Weitere Artikel