Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Der ehrenamtliche Vorstand

Der Vorstand ist das höchste ehrenamtliche Gremium der deutschen Amnesty-Sektion. Die sieben Vorstandsmitglieder werden alle zwei Jahre auf der Jahresversammlung von den ehrenamtlichen Mitgliedern der deutschen Sektion gewählt.

Der ehrenamtliche Vorstand der deutschen Sektion von Amnesty International, gewählt auf der Jahresversammlung, 11.-13. Juni 2011 in Köln.

Alexander Hülle, Vorstandssprecher

Alexander Hülle: © AmnestyAlexander Hülle: © Amnesty
Geboren 1958. Studierte Mathematik und Geschichte. Arbeitet seit vielen
Jahren als Marktforscher; seit 2000 bei einem internationalen Verlag in
Stuttgart.

Begann Amnesty-Tätigkeit Mitte der 80er Jahre. Seit Mitte der 90er Jahre
Mitglied der FK Internationales, bzw. Menschenrechtspolitik. Seit 2005
Mitglied und seit 2006 Sprecher der Sektionskoordinationsgruppe
WSK-Rechte. Nahm 2007 als gewählter Delegierter der deutschen Sektion am
ICM in Mexiko teil. Von 2009 bis 2011 Stellvertretender Vorstandssprecher der deutschen Sektion.

Benjamin Titze, Stellvertretender Vorstandssprecher

Benjamin Titze: © Amnesty InternationalBenjamin Titze: © Amnesty International
Geboren 1982 in Göttingen. Studium der Physik in Heidelberg. Seit Anfang 2009 Doktorand am MPI für medizinische Forschung.

Amnesty-Mitglied seit 2002. Während des Studiums in der Heidelberger
Hochschulgruppe und im Bezirk Rhein-Neckar aktiv. Mitbegründer und bis
2008 Sprecher des Netzwerks der Amnesty-Hochschulgruppen. Von
2009-2011 Vorstandsmitglied für Mitgliedschaft und Organisation.
Gewählter Delegierter zu den Internationalen Ratstagungen 2009 und
2011.

Roland Vogel, Vorstandsmitglied für Finanzen

Roland Vogel: © AmnestyRoland Vogel: © Amnesty
1960 in Kronau (Baden) geboren. Von Beruf Elektroniker und seit 1992 im EDV-Bereich freiberuflich tätig.

Amnesty-Mitglied seit 1979 in der Gruppe Wiesloch und im Bezirk Rhein-Neckar. Mehrfach Gruppen- und Bezirkssprecher, seit mehreren Jahren Kassenwart der Gruppe und Finanzreferent des Bezirks. 1993-95 im Vorstand zuständig für Mitgliedschaft. Vorstandsreferent für Finanzen und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands seit Mai 2005.

Oliver Hendrich, Vorstandsmitglied für Länderarbeit

Oliver Hendrich: © AmnestyOliver Hendrich: © Amnesty
Oliver Hendrich wurde 1982 in Tübingen geboren und ist beruflich an der Universität zu Köln tätig.

Er engagiert sich seit Ende der neunziger jahre bei Amnesty und ist in der Koordinationsgruppe gegen die Todesstrafe aktiv. Er war von 2006 bis 2008 Bezirkssprecher in Köln. Auf Sektionsebene war er von 2006 bis 2010 Beauftragter für Sektions- und Themenkoordinationsgruppen und in dieser Funktion auch Mitglied des Länderteams. Von 2007 bis 2009 war er Mitglied der Fachkommission Accountability. Seit 2010 ist er Mitglied, zeitweise als Sprecher, der Fachkommission Internationales, die sich um globale Amnesty-Themen kümmert.

Larissa M. Probst, Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit

Larissa M. Probst: © Amnesty InternationalLarissa M. Probst: © Amnesty International
Jahrgang 1980, aufgewachsen in Südfrankreich und Norddeutschland, studierte Kommunikations- und Mediendesign in Dortmund. Seit 2001 tätig im Bereich Bildungsmarketing, zwischenzeitig als Leitung Kommunikation eines Bildungsverbandes und als Geschäftsführerin der Service-Gesellschaft eines Verbandes im freien Bildungswesen. Seit 2011 Pressesprecherin einer staatlichen Institution.

Seit 1999 aktiv für Amnesty International. Mitglied der Dortmunder Hochschulgruppe. Themenschwerpunkte "Verschwindenlassen" (speziell in El Salvador) und Naher Osten. Mitbegründerin und bis 2009 Sprecherin der Koordinationsgruppe für bundesweite Jugendarbeit. Seit 2005 aktives Mitglied des Bezirksteams in Düsseldorf. 2005-2009 berufenes Mitglied der Fachkommission Öffentlichkeitsarbeit.

Inga Morgenstern, Vorstandsmitglied für politische Flüchtlinge

Inga Morgenstern: © AmnestyInga Morgenstern: © Amnesty
1980 in Lübeck geboren, Rechtsanwältin in Tornesch (bei Hamburg).

Seit 2001 Amnesty-Mitglied, vorrangig in der Flüchtlingsarbeit in Berlin und Schleswig-Holstein aktiv und seit 2004 Mitglied der Fachkommission Asyl. Gründungsmitglied der Themenkoordinationsgruppe "Wirtschaftliche, soziale, kulturelle Menschenrechte" sowie zeitweise Mitglied der Fachkommission Mitgliedschaft. Seit 2007 Amnesty-Vertreterin in der Härtefallkommission in Schleswig-Holstein.

Dr. Ingrid Bausch-Gall, Vorstandsmitglied für Mitgliedschaft und Organisation

Dr. Ingrid Bausch-Gall: © Amnesty InternationalDr. Ingrid Bausch-Gall: © Amnesty International
1950 geboren, aus Herrenberg (Württemberg), zwei erwachsene Kinder,
promovierte Mathematikerin, betreibt mit ihrem Mann eine Firma, die sich mit der Simulation physikalischer Systeme insbesondere im Bereich Energietechnik, Antriebsstränge und Elektronik beschäftigt.

Vor mehr als 40 Jahren als Schülerin einer Gruppe beigetreten. Seither in unterschiedlichen Funktionen aktiv, unter anderem in den Bereichen Menschenrechtsbildung und "Wirtschaft & Menschenrechte". Seit 1998 im Sprecherteam des Bezirks München und Oberbayern, von 2004 bis 2011 Bezirkssprecherin dort; zudem seit einigen Jahren Mitglied der Fachkommission Mitgliedschaft und des Präsidiums der Bezirkssprecherkonferenz.