*/ ?>
Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Amnesty International Report 2011: Zur weltweiten Lage der Menschenrechte

Der Amnesty-Jahresreport dokumentiert für 2010 Menschenrechtsverletzungen in 157 Ländern.

Amnesty Report 2011: EU muss sich Verantwortung in der arabischen Welt stellen

Amnesty Report 2011: "Meinungsfreiheit ist für die Verwirklichung anderer Menschenrechten unerlässlich": © Christian Ditsch / Amnesty InternationalAmnesty Report 2011: "Meinungsfreiheit ist für die Verwirklichung anderer Menschenrechten unerlässlich": © Christian Ditsch / Amnesty International

Der Amnesty International Report 2011 zeigt: Das Internet und soziale Medien spielen im Kampf für die Menschenrechte genauso wie bei deren Unterdrückung eine immer größere Rolle.

Amnesty Report 2011 - Jetzt bestellen!

Cover Jahresreport 2012: @ Amnesty InternationalCover Jahresreport 2012: @ Amnesty InternationalDer Amnesty International Report 2011 liefert Daten und Fakten zum aktuellen Stand der Menschenrechtssituation in 157 Ländern der Welt. Die deutsche Ausgabe ist im Fischer Verlag erschienen und umfasst 544 Seiten.

Die Macht der Medien: Neue Instrumente im Kampf gegen die Unterdrückung

2010 wird möglicherweise als ein Jahr der Zeitenwende in die Geschichte der Menschenrechte eingehen: Menschenrechtler und Journalisten bedienten sich zunehmend neuer Technologien, um auf eine stärkere Einhaltung der Menschenrechte zu dringen.

Die Menschenrechtssituation im Überlick

Im Report 2011 analysiert Amnesty International die Entwicklung der Menschenrechte in den fünf Weltregionen:

Amnesty-Jahresbericht 2011: Zahlen und Fakten

Urgent Actions zeigen Wirkung

Mit Hunderten Appellbriefen in der Hand trat der Anwalt eines inhaftierten Kriegsdienstverweigerers in den USA vor den Begnadigungsausschuss. Drei Journalisten aus dem Iran wurden aus der Haft entlassen. Die Solidarität, die Sie mit Ihren Schreiben beweisen, zeigt Wirkung!

Menschenrechte im Aufwind

Viele Erfolgsgeschichten aus aller Welt zeigen: der Einsatz für die Menschenrechte lohnt sich!