Aktuell Mexiko 17. Oktober 2014

Mexiko: Gefolterter Gefangener endlich frei!

Endlich frei: Alle Anklagen gegen Ángel Colón werden fallengelassen

Endlich frei: Alle Anklagen gegen Ángel Colón werden fallengelassen

17. Oktober 2014 - Der gewaltlose politische Gefangene Ángel Amílcar Colón Quevedo, für den sich Amnesty International im Rahmen der weltweiten Kampagne
"Stop Folter" eingesetzt hat, ist nach fünf Jahren Untersuchungshaft endlich freigelassen worden.

Ángel Colón war im März 2009 in Tijuana im Norden Mexikos festgenommen worden, als er auf dem Weg von Honduras in die USA war. Er wurden von der Polizei und Militärangehörigen gefoltert: geschlagen, fast zum Ersticken gebracht und in rassistischer Weise beschimpft. Man zwang ihn, ein "Geständnis" zu unterschreiben. Er zog das "Geständnis" vor Gericht zwar wieder zurück und erstattete Anzeige bei den Behörden, dennoch leiteten diese jedoch keine Ermittlungen ein.

Die mexikanische Generalstaatsanwaltschaft hat entschieden, alle Anklagen gegen Ángel Colón fallenzulassen, so dass er nun bedingungslos freigelassen wurde.

Mehr erfahren Sie auf Amnesty.org

Setzen Sie sich für weitere Folteropfer ein und unterstützen Sie unsere weltweite Kampagne "Stop Folter"

Schlagworte

Mexiko Aktuell

Weitere Artikel