Künstler freigelassen

Danilo Maldonado Machado

Danilo Maldonado Machado

Der kubanische Graffitikünstler Danilo Maldonado Machado wurde am 20. Oktober freigelassen. Man hatte ihn fast zehn Monate lang ohne ein Gerichtsverfahren unter dem Verdacht der "schwerwiegende Respektlosigkeit" festgehalten. Amnesty International hatte ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen betrachtet.

Sachlage

Danilo Maldonado Machado, der auch unter dem Künstlernamen 'El Sexto’ bekannt ist, wurde am 20. Oktober gegen 11 Uhr bedingungslos aus dem Gefängnis Valle Grande am Stadtrand der kubanischen Hauptstadt Havanna freigelassen.

Am 16. Oktober hatte er seinen Hungerstreik wieder aufgenommen, um dagegen zu protestieren, dass die Behörden der von ihnen gemachten Zusage, ihn am 15. Oktober freizulassen, nicht nachgekommen waren.

Es wird davon ausgegangen, dass man ihm "schwerwiegende Respektlosigkeit" vorwarf. Er war festgenommen worden, weil er am 25. Dezember 2014 in einem Taxi zwei Schweine, die mit den Namen "Raúl" und "Fidel" bemalt gewesen waren, transportiert hatte. Sein Plan war es, die Schweine im Rahmen einer künstlerischen Inszenierung im Park Parque Central in Havanna freizulassen.

Während seiner zehnmonatigen Haft wurde weder offiziell Anklage gegen Danilo Maldonado Machado erhoben noch hat man ihn in dieser Zeit vor ein Gericht gestellt. Amnesty International betrachtete ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen, der sich nur deshalb in Haft befand, weil er friedlich Gebrauch von seinem Recht auf Meinungsfreiheit gemacht hat.

Nach seiner Freilassung teilte Danilo Maldonado Machado Amnesty International mit, dass er sehr glücklich sei, endlich wieder bei seiner Mutter und seiner Tochter zu sein. Er dankte Amnesty International zudem für den Druck, der durch den Einsatz der Organisation auf die Behörden ausgeübt wurde. Seine Mutter bedankte sich ebenfalls bei Amnesty International.

Es sind keine weiteren Appelle des Eilaktionsnetzes erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.