Aktuell 15. Dezember 2010

Gambia: Femi Peters ist frei!

Femi Peters

Femi Peters

17. Dezember 2010 - Amnesty International begrüßt die vorzeitige Entlassung des gewaltlosen politischen Gefangenen Femi Peters aus der Haft. Der Wahlkampfleiter der gambischen Oppositionspartei "United Democratic Party" (UDP) war am 25. Oktober 2009 während einer friedlichen Demonstration verhaftet und anschließend zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

"Die Freilassung von Femi Peters ist eine großartige Nachricht. Die gambischen Behörden haben seine Entlassung nicht offiziell begründet. Wir haben Anlass davon auszugehen, dass er im Zusammenhang mit aktuellen Koalitionsverhandlungen der gambischen Oppositionsparteien und aufgrund der Briefe von Amnesty-UnterstützerInnen freigelassen wurde", sagte Ayodele Ameen, Campaigner für Afrika bei Amnesty. "Seine Kinder und die Anwälte haben mir erzählt, dass Femi Peters sich sehr freut. Und die Kinder haben Amnesty International für den Einsatz zur Befreiung ihres Vaters gedankt."

Femi Peters Tochter Regina Moore sagte Amnesty International: "Im Namen meiner gesamten Familie in Großbritannien und Gambia möchte ich Amnesty International für die Anteilnahme und den Einsatz für die Freilassung meines Vaters danken. Ihr Engagement für die Freiheit unseres Vaters bedeutet uns sehr viel."

Weltweit haben in den vergangenen Tagen Tausende UnterstützerInnen von Amnesty im Rahmen des Briefmarathons die Freilassung von Femi Peters gefordert. Der 64-jährige war wegen "Organisation einer Demonstration sowie der Benutzung von Lautsprechern in der Öffentlichkeit ohne offizielle Genehmigung" angeklagt. Der Prozess gegen Peters entsprach in keiner Weise einem fairen Gerichtsverfahren und stützte sich im Wesentlichen auf die Aussagen von vier Belastungszeugen, allesamt hochrangige Polizeibeamte. Am 1. April 2010 wurde Femi Peters schließlich schuldig gesprochen und zu einer einjährigen Haftstrafe sowie einer Geldbuße von 10.000 Dalasi, umgerechnet etwa 220 US-Dollar, verurteilt.

Vielen Dank allen UnterstützerInnen, die sich für Femi Peters eingesetzt haben!

[FLAGLINK Weiterlesen: Der Amnesty-Briefmarathon 2010
]

Weitere Artikel