Politischer Aktivist gegen Kaution frei

Ergebnis dieser Urgent Action

Der politische Aktivist Louay Hussein wurde am 25. Februar gegen Kaution freigelassen. Er muss sich jedoch nach wie vor wegen "Schwächung des Nationalgefühls" und "Schwächung der nationalen Moral" vor Gericht verantworten.

Traum von einer freien Presse

Traum von einer freien Presse

Der politische Aktivist Louay Hussein wurde am 25. Februar gegen Kaution freigelassen. Er muss sich jedoch nach wie vor wegen "Schwächung des Nationalgefühls" und "Schwächung der nationalen Moral" vor Gericht verantworten.

Sachlage

Louay Hussein wurde am 25. Februar gegen Kaution freigelassen. Der Leiter der Demokratiebewegung Building the Syrian State, Autor und bekennende Oppositionelle war am 12. November 2014 an der syrisch-libanesischen Grenze festgenommen worden. Am 4. Februar begann sein Verfahren vor dem Strafgericht in Damaskus wegen mutmaßlicher "Schwächung des Nationalgefühls" und "Schwächung der nationalen Moral". Die Anklagen wurden wegen eines Artikels erhoben, den er am 24. Juni 2014 veröffentlicht hatte. Darin hatte Louay Hussein erklärt, der syrische Staat wäre dabei, "zusammenzubrechen". Derartige Anklagen werden häufig gegen friedliche politische Aktivist_innen und Menschenrechtsverteidiger_innen vorgebracht.

Die Anklagen gegen Louay Hussein sind nicht fallengelassen worden und er steht weiterhin vor Gericht.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Amnesty International wird den Fall weiter beobachten. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.