Maryam Al-Khawaja verlässt Bahrain

Maryam Al-Khawaja in Dänemark, April 2012

Maryam Al-Khawaja in Dänemark, April 2012

Das Reiseverbot für Maryam Al-Khawaja ist aufgehoben worden. Die bahrainische Menschenrechtsverteidigerin hat daraufhin Bahrain verlassen. Die Anklagen gegen sie wurden jedoch nicht fallengelassen. Der nächste Termin ihrer Gerichtsverhandlung wurde für den 5. November anberaumt.

Sachlage

Maryam Al-Khawaja hat Bahrain am 2. Oktober verlassen. Ihr Reiseverbot war am Vortag während ihres ersten Gerichtstermins am Hohen Strafgericht aufgehoben worden.

Sie musste sich wegen "tätlichen Angriffs auf Polizist_innen" am internationalen Flughafen Bahrains in der Hauptstadt Manama verantworten. Der nächste Termin ihrer Gerichtsverhandlung wurde für den 5. November anberaumt, Maryam Al-Khawajas Rechtsbeistand hat ihre Gerichtsakte jedoch bisher noch nicht erhalten. Es ist nicht bekannt, ob die Menschenrechtsverteidigerin zur Gerichtsverhandlung nach Bahrain zurückkehren wird.

Bei einem Treffen mit Mitarbeiter_innen von Amnesty International am 14. Oktober dankte Maryam Al-Khawaja all jenen, die für sie Appelle geschickt haben: "Es war ein unglaubliches Gefühl, Unterstützung aus der ganzen Welt zu erhalten. Als ich freikam, hat mich die Unterstützung bestärkt, mich weiterhin für die Menschenrechte einzusetzen."

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Amnesty International wird den Fall weiter verfolgen. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.