Aktuell 21. Dezember 2009

Salil Shetty wird neuer Amnesty-Generalsekretär

Wechsel an der Spitze von Amnesty International
Salil Shetty

Salil Shetty

21. Dezember 2009 - Der nächste Generalsekretär der weltweiten Menschenrechtsorganisation Amnesty International heißt Salil Shetty. Der indische Staatsangehörige war sechs Jahre lang als Direktor der UN-Millenniumkampagne tätig. Zuvor war Shetty Vorsitzender der internationalen Nichtregierungsorganisation ActionAid, welche weltweit die Armut bekämpft.

"Wir sind sehr erfreut, dass sich Salil Shetty bei Amnesty International engagiert und die Menschenrechtsorganisation in einer wichtigen Phase führen wird. Gemeinsam wollen wir unsere Arbeit mit all jenen fortsetzen, die wegen ihrer Meinung im Gefängnis sitzen, zum Tode verurteilt sind oder gefoltert werden. Mit allen, die ihre Rechte nicht wahrnehmen können, weil sie in Armut leben", erklärte Peter Pack, Vorsitzender des Executive Committee von Amnesty International.

"Kurz vor dem 50-jährigen Geburtstag der Organisation haben wir ehrgeizige Pläne, um unser Engagement besonders in den südlichen Ländern weiter auszubauen. Salil Shetty verfügt über viel Erfahrung darin, die Zivilgesellschaft, die Regierungen und die internationalen Organisationen für die Menschenrechte und für ein Leben in Würde zu mobilisieren. Er ist die richtige Person, um die Arbeit von Amnesty International weiterzuführen", erklärte Peter Pack.

"Es ist ein großes Privileg für mich, diese Aufgabe in einer Zeit zu übernehmen, in der die Welt die Menschenrechte mehr braucht als je zuvor", sagte Salil Shetty.

Salil Shetty nimmt seine Tätigkeit im Juni 2010 auf. Er ist der Nachfolger von Irene Khan, die nach acht Jahren als Generalsekretärin von Amnesty International per 31. Dezember 2009 zurücktritt.

Schlagworte

Aktuell

Weitere Artikel