Pressemitteilung Paraguay 17. April 2009

Deutscher Großgrundbesitzer in Paraguay soll Land an Indigene zurückgeben

BERLIN, 17.04.2009 - Den Sawhoyamaxa, einer indigenen Gruppe in Paraguay, muss ihr Land zurückgegeben werden. Das fordern Amnesty International und FIAN (FoodFirst Informations- & Aktionsnetzwerk) mit einer öffentlichen Aktion vor der paraguayischen Botschaft anlässlich des Tags der Landlosen am 17.04.2009. Das Gebiet, auf dem die Sawhoyamaxa ursprünglich siedelten, gehört derzeit einem deutschen Großgrundbesitzer. Dieser wehrt sich gegen die verfassungsmäßig verankerte Landreform und beruft sich auf ein deutsch-paraguayisches Investitionsschutzabkommen, welches Deutsche vor Enteignungen schütze.

Seit Jahren leben die indigenen Gemeinden der Sawhoyamaxa in Elendsquartieren am Rand einer Fernstraße und sind auf Lebensmittelhilfe angewiesen. 27 Mitglieder der Gemeinde sind seit dem Urteilsspruch des Interamerikanischen Gerichtshof an armutsbedingten und leicht vermeidbaren Krankheiten gestorben. Der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte hat Paraguay bereits im Jahr 2006 dazu verurteilt, den Sawhoyamaxa das Land zurückzugeben. Bisher hat die Regierung aber keine entsprechenden Schritte unternommen. Die vom Gerichtshof gesetzte Frist läuft am 19.05.2009 ab.