Aserbaidschan - Bayram Mammadov und Giyas Ibrahimov

Menschen bilden Kreis aus Händen

Aktion gegen das Vergessen

Juli 2016

Die beiden 22-jährigen Aktivisten Bayram Mammadov und Giyas Ibrahimov befinden sich seit dem 10. Mai wegen angeblichen Drogenbesitzes in Haft. Die Festnahme erfolgte einen Tag nachdem Bayram Mammadov ein Foto bei Facebook gepostet hatte, das ein Graffiti zeigt, welches er und Giyas Ibrahimov am 9. Mai auf die Statue von Heydar Aliyev gemalt hatten. Heydar Aliyev ist der ehemalige Präsident Aserbaidschans und der Vater des derzeitigen Präsidenten Ilham Aliyev. Bei der Befragung von Bayram Mammadov und Giyas Ibrahimov nach ihrer Festnahme ging es der Polizei nur um das Graffiti, nicht um die Drogen. Nachdem die beiden Männer sich weigerten, ein "Geständnis" zu unterzeichnen und sich öffentlich für ihre Protestaktion zu entschuldigen, wurden sie gefoltert. Ihr Rechtsbeistand konnte sich mit ihnen treffen und hat ihre Verletzungen gesehen. Er veröffentlichte einen Brief, den Bayram Mammadov geschrieben hat, und in dem der Aktivist seine erlittenen Qualen beschreibt. Unter anderem hat man ihn wiederholt geschlagen und ihm mit Vergewaltigung gedroht. Am 20. Mai ist Bayram Mammadov in den Hungerstreik getreten, weil die Behörden sich weigern, die von ihm und Giyas Ibrahimov erhobenen Foltervorwürfe zu untersuchen. Bei Giyas Ibrahimov und Bayram Mammadov handelt es sich um gewaltlose politische Gefangene, die aufgrund konstruierter Anklagen festgenommen wurden. Diese Anklagen wurden im Zusammenhang mit ihrem öffentlichen politischen Protest gegen sie erhoben.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Präsidenten, in denen Sie ihn dazu auffordern, für die sofortige Freilassung von Giyas Ibrahimov und Bayram Mammadov zu sorgen und sicherzustellen, dass die konstruierten Anklagen wegen Drogenbesitzes fallengelassen werden, die aufgrund ihres Aktivismus gegen sie erhoben wurden. Bitten Sie ihn zudem, sicherzustellen, dass unverzüglich eine effektive und unparteiische Untersuchung zu den von Giyas Ibrahimov und Bayram Mammadov erhobenen Vorwürfen über Folter und Misshandlung sowie zu den konstruierten Anklagen durchgeführt wird und dass die Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden.

Schreiben Sie in gutem Aserbaidschanisch, Russisch, Englisch oder auf Deutsch an: Ilham Aliyev Office of the President of Azerbaijan 19 Istiqlaliyyat Street Baku AZ1066, ASERBAIDSCHAN Fax: (00 994) 1249 20625 E-Mail: office@pa.gov.az (Anrede: Dear President / Sehr geehrter Herr Präsident) (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft der Republik Aserbaidschan S. E. Herrn Parviz Shahbazov Hubertusallee 43, 14193 Berlin Fax: 030-2191 6152 E-Mail: berlin@mission.mfa.gov.az