Eritrea - Aster Fissehatsion

Aster Fissehatsion

Aster Fissehatsion

Mai 2015

Aster Fissehatsion wird seit September 2001 ohne Anklage oder Gerichtsverfahren und ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft gehalten. Sie war gemeinsam mit zehn weiteren Personen festgenommen worden, die alle der regierungskritischen "G-15-Gruppe" angehörten. Unter den Festgenommenen befand sich auch ihr früherer Ehemann, der einstige Vize-Präsident von Eritrea, Mahmoud Ahmed Sheriffo.

2001 wuchs in Eritrea die Kritik an der alleinregierenden Volksfront für Demokratie und Gerechtigkeit (People's Front for Democracy and Justice – PFDJ) und an der Art, wie der Präsident das Land regiert und die Partei führt. Diese Kritik wurde öffentlich, als im Mai 2001 eine Gruppe von 15 hochrangigen Parteimitgliedern (seitdem bekannt als "G-15-Gruppe") einen Brief an PFDJ-Mitglieder schrieb, in dem Missstände benannt und Lösungsvorschläge gemacht wurden. Außerdem wurden der Präsident und die PFDJ an das korrekte und verfassungsgemäße Vorgehen bei Parteiversammlungen erinnert und eine versprochene Justizreform angemahnt.

Im August 2001 warf das Generalsekretariat der PFDJ der "G-15-Gruppe" vor, das Land zu destabilisieren. Die Gruppe antwortete mit einem offenen Brief, in dem sie das eritreische Volk aufrief, die Probleme des Landes gemeinsam zu lösen. Am Abend des 18. September 2001 wurden 11 der 15 Gruppenmitglieder festgenommen.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den eritreischen Präsidenten und bitten Sie ihn, Aster Fissehatsion und alle weiteren gewaltlosen politischen Gefangenen entweder freizulassen oder einer international als Straftat anerkannten Handlung anzuklagen. Fordern Sie ihn zudem auf, umgehend den Verbleib und das Schicksal aller gewaltlosen politischen Gefangenen öffentlich zu machen und ihnen Zugang zu ihren Familien und Rechtsbeiständen zu gewähren.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Tigrinya, Englisch oder auf Deutsch an: Isaias Afewerki Office of the President PO Box 257 Asmara ERITREA (Anrede: Your Excellency / Exzellenz) Fax: 00 291 – 112 51 23 (Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,80 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: BOTSCHAFT DES STAATES ERITREA Herrn Yohannes Woldu Habtemikael, I. Sekretär Stavangerstraße 18 10439 Berlin Fax: 030 – 44 67 46 21 E-Mail: embassyeritrea@t-online.de