Türkei: Hakan Yaman

Hakan Yaman

Hakan Yaman

Hakan Yaman war am 3. Juni 2013 in Istanbul auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, als er am Gezi-Park vorbeikam, wo gerade eine Demonstration gegen Polizeigewalt stattfand. Kurz darauf wurde der 37-Jährige von Polizisten angegriffen, und zwar so brutal, dass sich sein Leben für immer veränderte. 


Hakan Yaman berichtete Amnesty International: "Zuerst wurde ein Wasserwerfer auf mich gerichtet. Dann wurde ich von einem Tränengaskanister in den Bauch getroffen, so dass ich zusammenbrach. Dann kamen ungefähr fünf Polizisten auf mich zu und schlugen mich mehrmals auf den Kopf. Einer von ihnen drückte mir einen harten Gegenstand ins Auge und quetschte mir damit das Auge aus. Ich lag auf dem Boden ohne mich zu bewegen. Ich hörte, wie einer von ihnen sagte: "Der ist fertig, wir sollten ihn endgültig erledigen". Dann schleiften sie mich zehn oder 20 Meter über den Boden und warfen mich in ein Feuer. Danach gingen sie, und ich schaffte es, mich aus den Flammen herauszurollen."
Einige Protestierende brachten Hakan Yaman in ein Krankenhaus. Er hat ein Auge verloren und auf dem anderen nur noch ein eingeschränktes Sehvermögen. Zudem hat er einen Schädelbruch erlitten sowie weitere Knochenbrüche und Verbrennungen zweiten Grades. 

Hakan Yaman hat Anzeige wegen versuchten Mordes erstattet. Alle befragten Polizisten haben bei ihrer Aussage vor der Staatsanwaltschaft die Beschuldigungen, sie hätten Hakan Yaman geschlagen, zurückgewiesen. Die Polizisten, die ihn angegriffen haben, wurden bis heute nicht identifiziert; ein internes Disziplinarverfahren der Polizei wurde eingestellt. Die von der Staatsanwaltschaft eingeforderten Fotos der diensthabenden Polizisten und Bilder von Überwachungskameras wurden bisher nicht zur Verfügung gestellt. Bis Ende Oktober 2014 gab es keine nennenswerten Fortschritte bei den Ermittlungen.



Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den türkischen Innenminister und fordern Sie ihn auf, darauf einzuwirken, dass die Polizei die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Fall von Hakan Yaman unterstützt und die eingeforderten Fotos der diensthabenden Polizisten sowie die Bilder der Überwachungskameras zur Verfügung stellt.



Schreiben Sie in gutem Türkisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Innenminister
Efkan Ala

İçişleri Bakanlığı

Bakanlıklar
06659 Ankara
TÜRKEI
(Anrede: Dear Minister of Interior / Sehr geehrter Herr Minister)
Fax: 00 90 - 31 24 18 17 95
(Standardbrief Luftpost bis 20g: € 0,75)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik Türkei
S. E. Herrn Hüseyin Avni Karslioğlu
Tiergartenstr. 19-21, 10785 Berlin
Fax: 030 – 27 59 09 15
E-Mail: botschaft.berlin@mfa.gov.tr