Nguyen Van Ly

Nguyen Van Ly

Nguyen Van Ly

Mai 2012

Gute Nachrichten: Nguyen Van Ly wurde am 2.Mai 2016 freigelassen!

Der katholische Priester und engagierte Demokratieverfechter Nguyen Van Ly verbüßt wegen "Propaganda gegen die Sozialistische Republik Vietnam" eine achtjährige Gefängnisstrafe. Nach Ableistung der Freiheitsstrafe muss er noch weitere fünf Jahre in Hausarrest verbringen – so lautet das gegen ihn verhängte Urteil. Während des Gerichtsverfahrens im Jahr 2007 hatte er keinen Rechtsbeistand und wurde von Wachleuten im Gerichtssaal geknebelt und misshandelt.

Dem Priester wurde unter anderem zu Last gelegt, an verbotenen politischen Gruppierungen beteiligt und in der Online-Demokratiebewegung "Bloc 8406" aktiv gewesen zu sein, die er mitgegründet hat. Zudem ist er Gründungsmitglied der Dissidentenzeitschrift To Do Ngon (Freiheit und Demokratie). Seit Ende der siebziger Jahre hat Nguyen Van Ly wegen seines Einsatzes für die Menschenrechte und für das Recht auf freie Meinungsäußerung etwa 15 Jahre im Gefängnis verbracht. Am 15. März 2010 war die gegen Nguyen Van Ly verhängte Gefängnisstrafe für zwölf Monate ausgesetzt worden, um dem Priester die Möglichkeit zu geben, sich medizinisch behandeln zu lassen. Er hatte im Gefängnis einen Schlaganfall erlitten und ist seitdem halbseitig gelähmt. Bei ihm war zudem ein Gehirntumor diagnostiziert worden. Trotz seines immer noch schlechten Gesundheitszustands wurde der Priester im Juli 2011 ins Gefängnis von Ba Sao zurückverlegt. Die Behörden begründeten diesen Schritt damit, dass Nguyen Van Ly während seiner Zeit in Freiheit gegen die Regierung gerichtete Flugblätter verbreitet habe. Seit seiner erneuten Inhaftierung tritt Nguyen Van Ly immer wieder in den Hungerstreik.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den vietnamesischen Außenminister, in denen Sie die sofortige und bedingungslose Freilassung von Nguyen Van Ly fordern. Erklären Sie, dass Amnesty International ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen betrachtet, der allein deswegen in Haft gehalten wird, weil er seine Rechte auf freie Meinungsäußerung und Vereinigungsfreiheit wahrgenommen hat. Bitten Sie darum, dass Nguyen Van Ly die erforderliche medizinische Versorgung erhält, solange er sich noch in Haft befindet.

Schreiben Sie in gutem Vietnamesisch, Englisch oder auf Deutsch an

Minister of Foreign Affairs Pham Binh Minh Ministry of Foreign Affairs 1 Ton That Dam Ha Noi VIETNAM (korrekte Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister) Fax: 00 844 – 38 25 92 05 E-Mail: bc.mfa@mofa.gov.vn Standardbrief Luftpost bis 20g: € 0,75

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an

Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam S.E. Herrn Hoà Bìn Do Elsenstraße 3, 12435 Berlin Fax: 030 – 53 63 02 00 E-Mail: info@vietnambotschaft.org