Libyen -Bewohner der Stadt Tawargha

Displaced people from Tawargha - LWM 2012 stamp artwork

Displaced people from Tawargha - LWM 2012 stamp artwork

Dezember

Im August 2011 wurde die libysche Stadt Tawargha von Milizen aus dem nahegelegenen Misrata angegriffen. Die Angreifer zwangen die 30.000 Einwohner von Tawargha zur Flucht, brannten die Stadt nieder und zerstörten die Infrastruktur. Sie wollten Rache üben, da sie glaubten, die Menschen in Tawargha hätten die Regierungstruppen während der Proteste in Libyen unterstützt und dabei Kriegsverbrechen und andere Menschenrechtsverletzungen begangen. Heute ist Tawargha eine unbewohnbare Geisterstadt. Die ehemaligen Bewohner leben verstreut in ganz Libyen in schlecht ausgestatten Lagern – in ständiger Angst vor den anhaltenden Angriffen der Milizen. Bei einem Anschlag auf ein Lager in Tripolis am 6. Februar 2012 töteten Schützen sieben der Bewohner, unter ihnen drei Kinder. Die Menschen aus Tawargha fühlen sich nirgendwo sicher. Hunderte von ihnen wurden von den Milizen aus Misrata an Kontrollpunkten abgefangen, aus Lagern, Häusern und selbst aus Krankenhäusern herausgeholt und festgenommen. Häufig werden Gefangene gefoltert – einige der Bewohner Tawarghas sind sogar durch Folter zu Tode gekommen. Die Milizen aus Misrata haben geschworen, die Einwohner von Tawargha niemals in ihre Heimat zurückkehren zu lassen. Sie sind immer wieder in die Stadt eingefallen und haben Häuser und Infrastruktur zerstört, um die Menschen an der Rückkehr zu hindern. Sie haben Sandberge aufgeschüttet, um den Zugang zur Stadt zu blockieren und den Namen der Stadt von Straßenschildern entfernt. Tawargha wird gerade von der Landkarte gestrichen.

Schreiben Sie bitte höflich formulierte Briefe an den Innenminister von Libyen. Fordern Sie ihn auf, dafür zu sorgen, dass alle aus Tawargha Vertriebenen unverzüglich in ihre Häuser zurückkehren können. Drängen Sie darauf, dass die Sicherheit der Bewohner von Tawargha garantiert wird und dass die Verantwortlichen für die Angriffe gegen sie vor Gericht gestellt werden.

Senden Sie ihren Brief per Fax an: Innenminister von Libyen Fax: 0021 - 8214 8036 45 oder 0021 - 8214 4429 97

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Libysche Botschaft Herr Kamal R. M. Krista, Geschäftsträger a.i. Podbielskiallee 42, 14195 Berlin (Anrede: Your Excellency / Exzellenz) Fax: 030 - 2005 9699 oder 030 - 200 596 99 E-Mail: info@libysche-botschaft.de