Filep Karma

Filep Karma

Filep Karma

Fordern Sie die sofortige Freilassung von Filep Karma!

Hier finden Sie einen Musterbrief: Ausdrucken, unterschreiben, mit 75 Cent frankieren und als Luftpost gleich abschicken!

Filep Karma wurde 2005 zu 15 Jahren Haft verurteilt, die er zur Zeit verbüßt. Er hatte bei einer Flaggenzeremonie die verbotene Morgenstern-Flagge gehisst, ein Symbol der Unabhängigkeit Papuas. Filep Karma war einer von 200 Menschen, die am 1. Dezember 2004 an der friedlichen Zeremonie in Abepura in der indonesischen Provinz Papua teilgenommen hatten. PolizistInnen feuerten während der Zeremonie Warnschüsse ab und gingen mit Schlagstöcken auf die Demonstrierenden los.

Die Polizei löste die Versammlung auf und nahm Filep Karma vor Ort fest. Berichten zufolge wurde er auf dem Weg zur Polizeistation misshandelt. Er wurde im Mai 2005 der "Rebellion" schuldig gesprochen und zu 15 Jahren Haft verurteilt. Der Oberste Gerichtshof bestätigte diese Strafe.

Im Juli 2010 wurde Filep Karma eine Strafminderung angeboten. Er lehnte diese jedoch ab und gab an, dass er niemals hätte festgenommen werden dürfen, nur aufgrund der friedlichen Ausübung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung. Eine Annahme der Strafminderung würde seiner Auffassung widersprechen.

Während seines Gefängnisaufenthaltes prangerte Filep Karma bereits mehrmals die Misshandlungen, die sowohl er als auch andere Gefangene erleiden müssen, an und bezweifelte die Rechtmäßigkeit der Anklagepunkte, die gegen ihn erhoben werden. Amnesty International betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen. Mindestens 70 Personen in Indonesien befinden sich derzeit wegen friedlicher politischer Aktivitäten in Haft.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Minister für Justiz und Menschenrechte und fordern Sie die bedingungslose Freilassung von Filep Karma und allen weiteren gewaltlosen politischen Gefangenen in Indonesien. Bitten Sie darum, dass Filep Karma während seiner Haft die nötige medizinische Versorgung gewährt wird und er Zugang zu Rechtsbeiständen seiner Wahl und Familienmitgliedern erhält.

Schreiben Sie in gutem Indonesisch, Englisch oder Deutsch an

Mr. Patrialis Akbar
Minister of Justice and Human Rights
Jl. H.R. Rasuna Said Kav No. 4-5
Kuningan, Jakarta Selatan 12950
INDONESIEN
(korrekte Anrede: Dear Minister / Sehr geehrter Herr Minister)
Fax: (00 62) 21 525 3095
(Standardbrief Luftpost bis 20g: €0,75)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an

BOTSCHAFT DER REPUBLIK INDONESIEN
S.E. Herrn Eddy Pratomo
Lehrter Straße 16-17
10557 Berlin
Fax: 030-4473 7142