Aktuell 08. Oktober 2009

Wenn der Staat tötet

Pro und Contra Todesstrafe
Elektrischer Stuhl im Florida State Prison

Elektrischer Stuhl im Florida State Prison

Amnesty International wendet sich in allen Fällen gegen die Todesstrafe, ungeachtet der Schwere einer Tat, der Schuld oder Unschuld des Verurteilten oder der Hinrichtungsmethode. Lesen Sie hier, warum kein Argument das Töten eines Straftäters rechtfertigen kann.

Der Ruf nach der Todesstrafe ist menschlich verständlich.
Es ist vielleicht menschlich verständlich, wenn jemand, dessen Kind gerade ermordet wurde, im Affekt Rache üben möchte und die ultimative Bestrafung des Täters verlangt. Aber bei der Todesstrafe geht es eben nicht um eine Affekthandlung einer emotional extrem belasteten Einzelperson, sondern um das nüchterne, planvolle Vorgehen eines Staates, der für sich in Anspruch nimmt, objektiver Hüter über Recht und Gerechtigkeit zu sein. Zudem nimmt die Todesstrafe jede Möglichkeit der Resozialisierung, die in den meisten Staaten eine Grundlage des Rechtssystems darstellt.

Die Todesstrafe ist abschreckender als jede andere Strafe.
Bis zum heutigen Tag hat keine wissenschaftliche Studie einen überzeugenden Beweis dafür erbracht, dass die Todesstrafe Menschen nachhaltiger und wirksamer von der Begehung einer Straftat abschreckt als langjährige Haftstrafen. Abschrecken könnte die Todesstrafe ohnehin nur bei im Voraus geplanten Verbrechen. Die weitaus meisten Morde etwa werden jedoch unter großer emotionaler Anspannung, nicht selten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, begangen. Solche so genannte Affekttäter ebenso wie psychisch kranke Rechtsbrecher werden von der Strafandrohung nicht erreicht, so dass ihre Straftaten auch kaum zu verhindern sind.

Eine Hinrichtung ist billiger als eine langjährige Verwahrung im Gefängnis.
Kein Menschenleben, auch nicht das eines Schwerverbrechers, darf mit Geld aufgewogen werden. Im Übrigen ist das zynische Kostenargument falsch, denn nach seriösen Schätzungen verschlingt ein Todesstrafenfall in Texas, USA von der Verurteilung bis zur Hinrichtung durchschnittlich 2,3 Millionen Dollar. Berufungs- und Revisionsverfahrens und die jahrelange Verwahrung in einem scharf bewachten Sondertrakt sind extrem teuer. Für eine lebenslange Haftstrafe müssen hingegen etwa 600.000 Dollar aufgewendet werden.

Lesen Sie hier weitere Argumente gegen die Todesstrafe.

Schlagworte

Aktuell Todesstrafe

Weitere Artikel