Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Im Trauerfall spenden

© iStockphoto.com/Marc Fischer© iStockphoto.com/Marc Fischer

SETZEN SIE EIN ZEICHEN FÜR DAS LEBEN

Der Tod eines geliebten Menschen ist ein schmerzhafter Verlust. Als Angehörige wollen Sie den Abschied so gestalten, dass er der verstorbenen Person gerecht wird. Und Sie wollen anderen Menschen eine Gelegenheit bieten, ihre Anteilnahme auszudrücken. Eine Möglichkeit ist, anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende zu bitten - zum Beispiel für die Menschenrechte.

Mit einer Spende zugunsten von Amnesty International setzen Sie ein Zeichen für das Leben. Sie können damit anderen Menschen Kraft und Hoffnung schenken, die dringend Hilfe benötigen. Wir wissen, wie schwer es ist, den Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften. Wir danken Ihnen daher ganz herzlich, dass Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

SO EINFACH GEHT'S

Im Trauerfall spenden: © iStockphoto.com/Ekaterina KrasnikovaIm Trauerfall spenden: © iStockphoto.com/Ekaterina KrasnikovaWenn Sie anlässlich eines Todesfalls um Spenden bitten möchten, ist es sinnvoll, bereits in der Traueranzeige darauf hinzuweisen. Dies kann zum Beispiel so aussehen:
Anstelle von Blumen und Kränzen bitten wir um eine Spende an Amnesty International, IBAN DE92 3506 0190 00 10203040, Kennwort: Trauerfeier für Erika Mustermann.

Außerdem sollten Sie Amnesty International über Ihre Spende informieren. Bitte teilen Sie uns Ihre Adresse, das Kennwort und das Datum der Trauerfeier mit. Diese Angaben ermöglichen es uns, die eingehenden Spenden eindeutig Ihrem Anlass zuzuordnen.

Wir senden Ihnen dann im Anschluss eine Liste der Personen, die im Gedenken an die verstorbene Person gespendet haben und teilen Ihnen den eingegangenen Gesamtbetrag mit. Wenn die Spender auf dem Überweisungsträger ihre Adresse vermerken, erhalten sie von uns automatisch innerhalb weniger Wochen eine Spendenquittung.

Haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt zu Sandra Lüderitz auf. Sie steht Ihnen gerne bei allen Fragen zur Seite. Ist Ihnen ein Anruf in dieser Situation zu viel? Kein Problem, schreiben oder mailen Sie uns.

Ansprechpartnerin:

SANDRA LÜDERITZ