Spenden 28. Januar 2015

Im Trauerfall spenden

Setzen Sie ein Zeichen für das Leben.
Im Trauerfall spenden

Der Tod eines geliebten Menschen ist ein schmerzhafter Verlust. Als Angehörige wollen Sie den Abschied so gestalten, dass er der verstorbenen Person gerecht wird. Und Sie wollen anderen Menschen eine Gelegenheit bieten, ihre Anteilnahme auszudrücken. Eine Möglichkeit ist, anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende zu bitten – zum Beispiel für die Menschenrechte.

Mit einer Spende zugunsten von Amnesty International setzen Sie ein Zeichen für das Leben. Sie können damit anderen Menschen Kraft und Hoffnung schenken, die dringend Hilfe benötigen. Wir wissen, wie schwer es ist, den Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften. Wir danken Ihnen daher ganz herzlich, dass Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

Wenn Sie anlässlich eines Todesfalls um Spenden bitten möchten, ist es sinnvoll, bereits in der Traueranzeige darauf hinzuweisen. Dies kann zum Beispiel so aussehen:

"Anstelle von Blumen und Kränzen bitten wir um eine Spende an Amnesty International,
IBAN DE92 3506 0190 00 10203040
Kennwort: Trauerfeier für Erika Mustermann."

Außerdem sollten Sie Amnesty International über Ihre Spende informieren. Bitte teilen Sie uns Ihre Adresse, das Kennwort und das Datum der Trauerfeier mit. Diese Angaben ermöglichen es uns, die eingehenden Spenden eindeutig Ihrem Anlass zuzuordnen.

Wir senden Ihnen dann im Anschluss eine Liste der Personen, die im Gedenken an die verstorbene Person gespendet haben und teilen Ihnen den eingegangenen Gesamtbetrag mit. Wenn die Spender auf dem Überweisungsträger ihre Adresse vermerken, erhalten sie von uns automatisch innerhalb weniger Wochen eine Spendenquittung.

Haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt zu Sandra Lüderitz auf. Sie steht Ihnen gerne bei allen Fragen zur Seite.

Unser Spendenkonto:
KD Bank eG
IBAN DE92 3506 0190 00 10203040
BIC GEN ODED 1DKD

Mein Testament

Wollen Sie Ihr Vermächtnis den Menschenrechten widmen und das Prinzip der Menschenwürde weitertragen? Dann bedenken Sie Amnesty in Ihrem Testament. Wir beraten Sie gerne bei all Ihren Fragen.

Spenden und Ethik

Amnesty International ist seit 2015 Mitglied im Deutschen Fundraising Verband (DFRV). Für den Deutschen Fundraising Verband ist das Thema "Ethik im Fundraising" von besonderer Bedeutung.

Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge

Gemeinsam mit der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) unterstützt Amnesty International bei der Behandlung.

Spenden statt Schenken

Sie feiern Ihren runden Geburtstag, planen Ihre Hochzeit oder laden zur Familienfeier ein und wollen etwas für die Menschenrechte tun? Dann teilen Sie doch Ihre Freude und bitten Sie Ihre Gäste um eine Spende für Amnesty International.

Dauerhaft fördern

Amnesty finanziert sich dabei allein durch Beiträge, Spenden und Vermächtnisse. Regierungsgelder lehnt Amnesty ab, um finanziell und politisch unabhängig zu bleiben. Ihr Beitrag ermöglicht unsere Unabhängigkeit.

Spendenservice

Die wichtigsten Fragen zu Spenden haben wir für sie zusammengestellt, vielleicht finden Sie hier bereits Ihre Antwort? Ansonsten beantworten unsere Kolleginnen und Kollegen am Servicetelefon Ihnen gerne Ihre Fragen.