Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Aktion für Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei vor der türkischen Botschaft gemeinsam mit Reporter ohne Grenzen

03.05.2017
Berlin

Nirgendwo sind so viele Journalistinnen und Journalisten in Haft wie in der Türkei, mehr als 120 von ihnen wurden allein nach dem Putschversuch inhaftiert. Damit sitzt ein Drittel aller inhaftierten Medienschaffenden weltweit in der Türkei in Haft, die meisten warten noch auf ihr Verfahren. Einige müssen schon seit Monaten in türkischen Gefängnissen ausharren. Kommen Sie um 12:30 zur türkischen Botschaft, helfen Sie uns ein Zeichen der Solidarität zu setzen und in die Türkei zu senden.

Wir senden ein Zeichen der Solidarität und fordern die sofortige Freilassung aller Journalis-tinnen und Journalisten aus der Untersuchungshaft in der Türkei! #Freeturkeymedia

Es sprechen:
(TBA), Exiljournalistin aus der Türkei

Markus N. Beeko, Generalsekretär Amnesty International in Deutschland

Christian Mihr, Geschäftsführer Reporter ohne Grenzen

Nicht erst seit der Verhaftung des deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel ist die Menschenrechtssituation in der Türkei problematisch. Nach dem gescheiterten Putschversuch hat die Regierung im Juli 2016 den Ausnahmezustand ausgerufen - er gilt bis heute.
Medienschaffende sind zur Zielscheibe einer beispiellosen Kampagne gegen die Meinungsfreiheit geworden. Ungefähr 160 Medien wurden geschlossen, Tausende Journalistinnen und Journalisten haben ihre Arbeit verloren. Der unabhängige Journalismus steht in der Türkei am Abgrund. Die Angst, unter fadenscheinigen Gründen inhaftiert zu werden, ist deutlich spürbar: In den Medien werden nur noch selten Widerspruch oder stark abweichende Meinungen geäußert. Diese Unterdrückung kritischer Stimmen muss ein Ende haben!
Wir freuen uns über Eure/Ihre Teilnahme an unserer Protestaktion am Internationalen Tag der Pressefreiheit.

Veranstaltungsort:
Vor der Botschaft der Türkei