:
Std
:
Min

Tadjadine Mahamat Babouri (Mahadine) – Lebenslang für ein Facebook-Posting?

Illustration von Mahadine aus dem Tschad

Mahadine wurde aufgrund eines Facebook Postings im Tschad inhaftiert

Der Blogger Mahadine postete auf Facebook regierungskritische Videos. Er wollte damit auf Korruption und Misswirtschaft im Tschad hinweisen. Dafür droht ihm nun eine lebenslange Haftstrafe.

Er wagte es, die Regierung zu kritisieren: Der Menschen­rechtsaktivist Tadjadine Mahamat Babouri – auch bekannt als Mahadine – postete im Septem­ber 2016 auf Facebook mehrere Videos. Darin kriti­sierte er die Korruption, den Umgang mit öffent­lichen Geldern und die schlechte Wirtschafts­lage im Tschad. Kurz darauf wurde Mahadine auf offener Straße festgenommen – von Männern, die vermut­lich dem Geheimdienst angehörten.

Mahadine berichtete, er sei anschließend wochen­lang gefoltert und von einem Gefängnis zum nächsten gebracht worden. Seine Familie erhielt keine Informationen, wo er sich befand.

Dem mutigen Blogger und Menschenrechts­aktivisten droht eine lebenslange Haftstrafe. Die Behörden werfen ihm u.a. vor, er habe die ver­fassungsmäßige Ordnung untergraben und die territoriale Einheit des Landes sowie die nationale Sicherheit bedroht. Mahadine geht es gesund­heitlich sehr schlecht. Er ist im Gefängnis an Tuberkulose erkrankt und muss dringend medi­zinisch behandelt werden.

Lies hier den vollständigen Petitionstext

Sehr geehrter Herr Präsident,

der Menschenrechtsaktivist Tadjadine Mahamat Babouri – auch bekannt als Mahadine – wurde inhaftiert, nachdem er im September 2016 auf Facebook Videos veröffentlichte. Er hat darin auf friedliche Weise Kritik an der Situation in Ihrem Land geübt und damit lediglich von seinem Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht. Ihm werden jedoch schwere Straftaten zur Last gelegt, die eine lebenslange Haftstrafe nach sich ziehen könnten. Ich möchte Sie eindringlich bitten, das Recht auf freie Meinungsäußerung zu respektieren. Außerdem mache ich mir große Sorgen, weil Tadjadine Mahamat Babouri im Gefängnis schwer erkrankt ist und dringend medizinische Hilfe benötigt.

Daher fordere ich Sie auf, Tadjadine Mahamat Babouri umgehend freizulassen.

Hochachtungsvoll,

Hintergrundinformationen

Statt einer E-Mail kannst du auch einen herkömmlichen Brief an Präsident Idriss Déby Itno schreiben!
Hier kannst du einen Briefvordruck herunterladen. Dieser kann dir als Formulierungshilfe dienen oder du druckst ihn aus, trägst deine Adresse ein und schickst ihn ab.

Du kannst auch direkt an Mahadine schreiben!
Ermutige ihn und schreibe ihm, dass du dich für seine Freilassung einsetzt. Schicke deinen Brief oder deine Postkarte an:

Collectif des Associations et Mouvements Jeunes du Tchad (CAMOJET)

Siège

Boulevard des SAO