Spendenservice

Amnesty-Mitglieder in Saarbrücken

Liebe Unterstützer_innen,

aufgrund der aktuellen Lage werden die Telefonzentrale und der Empfang unseres Welcome Centers ab sofort und bis auf Weiteres nur eingeschränkt bedient.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an info@amnesty.de. Wir versuchen Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

_______________________________________________________________________________________________________________

Die wichtigsten Fragen zu Spenden haben wir für sie zusammengestellt, vielleicht finden Sie hier bereits Ihre Antwort?

Ansonsten beantworten unsere Kolleginnen und Kollegen am Servicetelefon Ihnen gerne Ihre Fragen und Wünsche.
Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 9:30 bis 16:30 Uhr, sowie freitags von 9:30 bis 14:00 Uhr unter 030 - 42 02 48-0 oder per E-Mail über das Kontaktformular.

Amnesty International Deutschland e. V.

Bekomme ich für meine Spende oder meinen Beitrag eine Spendenbescheinigung?

Jahreszuwendungsbestätigung/Sammelspendenbescheinigung

Amnesty versendet jeweils im Frühjahr eines neuen Jahres unaufgefordert eine steuerabzugsfähige Jahreszuwendungsbestätigung/Sammelspendenbescheinigung, die alle ihre geleisteten Zuwendungen des Jahres zusammenfasst. Der Versand findet bereits ab einer Spende von 30 Euro statt.

Zuwendungsbestätigung/Einzelspendenbescheinigung

Auf eigenen Wunsch stellen wir Ihnen ab einer Spende oder Beitrag von 30 Euro eine  Einzelspendenbescheinigung aus. Der Versand erfolgt ca. 8 Wochen nach ihrem Spendeneingang. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie für ihre Spenden eine Einzelspendenbescheinigung wünschen.

Einzelspenden bis 200 Euro

Bei Einzelspenden bis 200 Euro ist ein „vereinfachter Nachweis“, z.B. Ausdruck der Online-Spendenbestätigung oder unserer Dankes-E-Mail zusammen mit dem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung anerkannt (beim Online-Banking der Ausdruck der Buchungsbestätigung). Sie können auch gern unseren vereinfachten Zuwendungsnachweis beilegen.

Download: Beiblatt vereinfachter Nachweis Zuwendungsbestätigungen

Jahreszuwendungsbestätigung für 2019

Die Zusendung der Jahreszuwendungsbestätigung für das Jahr 2019 erfolgt aller Voraussicht nach Anfang März 2020.

Kann ich die Spendenbescheinigung auch per E-Mail erhalten?

Wir bitten um Verständnis, dass wir zurzeit unsere Spendenbescheinigungen grundsätzlich per Post verschicken. Ein sicherer und rechtsverbindlicher Versand von Spendenbescheinigungen per E-Mail ist derzeit nicht möglich.

Steuerliche Absetzbarkeit

Alle Spenden, Förder- und Mitgliedsbeiträge an Amnesty International sind nach §10b Abs. 1 EstG als Zuwendungen zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags Ihrer Einkünfte steuerlich absetzbar.

Sicherheit

Ihre persönlichen Daten werden über eine gesicherte Verbindung an uns übertragen.
Deshalb können Sie uns sicher und bequem online eine Einzugsermächtigung erteilen oder per Kreditkarte spenden

Spenden und Ethik

Wir sind unparteilich und unabhängig. Damit das so bleibt, nehmen wir für unsere Recherchen- und Kampagnenarbeit keinerlei finanzielle Unterstützung von Staaten oder großen Firmen an.

Das Gütesiegel des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV) garantiert Ihnen einen gewissenhaften Umgang mit Ihrer Spende. Ihre persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und gesichert übermittelt.

Weitere Informationen dazu.

Rechtliche Grundlagen

Amnesty International Deutschland e. V.,ist wegen Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 10 AO) nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Berlin, St.Nr. 27/026/39709, vom 08.02.2016 für den letzten Veranlagungszeitraum 2014 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Matching gift

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Amnesty International Deutschland das Modell "Matching Gift" bislang nicht anbietet.
Der Verwaltungsaufwand dafür übersteigt aktuell die Spendeneinnahmen und wäre somit höher als Ihre Spende.
Bei Spenden von Firmen prüfen wir generell sehr gründlich, ob die Grundsätze und Arbeitsweisen mit unseren Compliance- und Menschenrechtsstandards übereinstimmen.