Spenden 02. Mai 2017

Spendenservice

Amnesty-Mitglieder in Saarbrücken

Die wichtigsten Fragen zu Spenden haben wir für sie zusammengestellt, vielleicht finden Sie hier bereits Ihre Antwort?

Ansonsten beantworten unsere Kolleginnen und Kollegen am Servicetelefon Ihnen gerne Ihre Fragen und Wünsche.
Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 9:30 bis 16:30 Uhr, sowie freitags von 9:30 bis 14:00 Uhr unter 030 - 42 02 48-0 oder per E-Mail über das Kontaktformular.

Bekomme ich für meine Spende oder meinen Beitrag eine Spendenbescheinigung?

Jahreszuwendungsbestätigung/Sammelspendenbescheinigung

Amnesty versendet jeweils im Frühjahr eines neuen Jahres unaufgefordert eine steuerabzugsfähige Jahreszuwendungsbestätigung/Sammelspendenbescheinigung, die alle ihre geleisteten Zuwendungen des Jahres zusammenfasst. Der Versand findet bereits ab einer Spende von 30 Euro statt.

Zuwendungsbestätigung/Einzelspendenbescheinigung

Auf eigenen Wunsch stellen wir Ihnen ab einer Spende oder Beitrag von 30 Euro eine  Einzelspendenbescheinigung aus. Der Versand erfolgt ca. 8 Wochen nach ihrem Spendeneingang. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie für ihre Spenden eine Einzelspendenbescheinigung wünschen.

Einzelspenden bis 200 Euro

Bei Einzelspenden bis 200 Euro ist ein „vereinfachter Nachweis“, z.B. Ausdruck der Online-Spendenbestätigung oder unserer Dankes-E-Mail zusammen mit dem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung anerkannt (beim Online-Banking der Ausdruck der Buchungsbestätigung). Sie können auch gern unseren vereinfachten Zuwendungsnachweis beilegen.

Download: Beiblatt vereinfachter Nachweis Zuwendungsbestätigungen

Kann ich die Spendenbescheinigung auch per E-Mail erhalten?

Wir bitten um Verständnis, dass wir zurzeit unsere Spendenbescheinigungen grundsätzlichen per Post verschicken. Ein sicherer und rechtsverbindlicher Versand von Spendenbescheinigungen per E-Mail ist derzeit nicht möglich.

Steuerliche Absetzbarkeit

Alle Spenden, Förder- und Mitgliedsbeiträge an Amnesty International sind nach §10b Abs. 1 EstG als Zuwendungen zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags Ihrer Einkünfte steuerlich absetzbar.

Sicherheit

Ihre persönlichen Daten werden über eine gesicherte Verbindung an uns übertragen.
Deshalb können Sie uns sicher und bequem online eine Einzugsermächtigung erteilen oder per Kreditkarte spenden

Spenden und Ethik

Wir sind unparteilich und unabhängig. Damit das so bleibt, nehmen wir für unsere Recherchen- und Kampagnenarbeit keinerlei finanzielle Unterstützung von Staaten oder großen Firmen an.

Das Gütesiegel des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV) garantiert Ihnen einen gewissenhaften Umgang mit Ihrer Spende. Ihre persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt und gesichert übermittelt.

Weitere Informationen dazu.

Rechtliche Grundlagen

Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.,ist wegen Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 10 AO) nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Berlin, St.Nr. 27/026/39709, vom 08.02.2016 für den letzten Veranlagungszeitraum 2014 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.

IBAN: DE 233 702050 0000 8090100
BIC: BFS WDE 33 XXX

Mein Testament

Wollen Sie Ihr Vermächtnis den Menschenrechten widmen und das Prinzip der Menschenwürde weitertragen? Dann bedenken Sie Amnesty in Ihrem Testament. Wir beraten Sie gerne bei all Ihren Fragen.

Spenden und Ethik

Amnesty International ist seit 2015 Mitglied im Deutschen Fundraising Verband (DFRV). Für den Deutschen Fundraising Verband ist das Thema "Ethik im Fundraising" von besonderer Bedeutung.

Hilfe für traumatisierte Flüchtlinge

Gemeinsam mit der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) unterstützt Amnesty International bei der Behandlung.

Spenden statt Schenken

Sie feiern Ihren runden Geburtstag, planen Ihre Hochzeit oder laden zur Familienfeier ein und wollen etwas für die Menschenrechte tun? Dann teilen Sie doch Ihre Freude und bitten Sie Ihre Gäste um eine Spende für Amnesty International.

Dauerhaft fördern

Amnesty finanziert sich dabei allein durch Beiträge, Spenden und Vermächtnisse. Regierungsgelder lehnt Amnesty ab, um finanziell und politisch unabhängig zu bleiben. Ihr Beitrag ermöglicht unsere Unabhängigkeit.

Im Trauerfall spenden

Der Tod eines geliebten Menschen ist ein schmerzhafter Verlust. Als Angehörige wollen Sie den Abschied so gestalten, dass er der verstorbenen Person gerecht wird. Und Sie wollen anderen Menschen eine Gelegenheit bieten, ihre Anteilnahme auszudrücken. Eine Möglichkeit ist, anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende zu bitten - zum Beispiel für die Menschenrechte.