Zwei Blogger in Haft

:
Min
Zeichnung einer Gefängnistür mit Gitterstäben

Die Blogger Cheikh Jiddou und Abderrahmane Weddady wurden am 22. März in Nouakchott willkürlich inhaftiert. Beide wurden festgenommen, nachdem sie Kommentare gegen die Korruption auf Facebook gepostet hatten. Damit reagierten sie auf Artikel, in denen kurz zuvor einige mauretanische Regierungsvertreter_innen der Korruption beschuldigt wurden.

Setzt euch für die Antikorruptions-Blogger ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

--- Mit der Bitte um Weiterleitung an den Präsidenten von Mauretanien ---

Exzellenz,

mit großer Sorge habe ich von der Inhaftierung von zwei Bloggern erfahren.

Bitte geben Sie den beiden Bloggern unverzüglich ihre Ausweisdokumente zurück.

Your Excellency,

I am concerned about the arrest of bloggers Cheikh Ould Jiddou and Abderrahmane Weddady.

The two bloggers were arbitrarily arrested on 22 March by the economic crimes police in Nouakchott. This is after they posted comments on Facebook condemning corruption. Their comments came after media articles were published alleging that some Mauritanian officials had acquired wealth illegally and stashed it abroad.

They were detained by the economic crimes police until 27 March, when they were taken to the prosecutor of West Nouakchott for questioning. Afterwards, they were transferred to the Central prison of Nouakchott. They have been charged with ‘malicious accusation’.

Previously, the two had been questioned over the Facebook comments by the economic crimes police on 7 March and had their national ID cards and passports confiscated after the questioning.

I urge you to ensure that:

Cheikh Ould Jiddou and Abderrahmane Weddady are immediately and unconditionally released as they have been detained solely for peacefully exercising their right to freedom expression;

Their identification documents are returned to them immediately;

The right to freedom of expression is fully respected, protected, promoted and fulfilled in Mauritania.

Yours sincerely,

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 27.05.2019

Appell an:

General Mohamed Ould Abdel Aziz

President of the Islamic Republic of Mauretania

Presidency, BP 184 Nouakchott

MAURETANIEN

Sende eine Kopie an:

BOTSCHAFT DER ISLAMISCHEN REPUBLIK MAURETANIEN
S.E. Herrn Mouhamed Mahmoud Brahim Khlil

Malvenstraße 8
Fax: 030-2067 4750
E-Mail: info@mauretanien-embassy.de

Amnesty fordert:

• Ich fordere Sie höflich und mit Nachdruck auf, Abderrahmane Weddady und Cheikh Jiddou umgehend und bedingungslos freizulassen, da sie sich nur aufgrund der Wahrnehmung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung in Haft befinden.
  • Bitte geben Sie den beiden Bloggern unverzüglich ihre Ausweisdokumente zurück.
  • Bitte gewährleisten Sie, dass das Recht auf Meinungsfreiheit in Mauretanien respektiert, gefördert und geschützt wird.

Die Blogger Cheikh Jiddou und Abderrahmane Weddady wurden am 22. März in Nouakchott von der Polizei für Wirtschaftsverbrechen willkürlich inhaftiert. Zuvor hatten sie auf Facebook Kommentare gegen die Korruption gepostet. Die Kommentare waren eine Reaktion auf Artikel, in denen einige mauretanische Regierungsvertreter_innen beschuldigt wurden, rechtswidrig Vermögen angehäuft und dieses ins Ausland gebracht zu haben.

Die beiden wurden bis zum 27. März von der Polizei für Wirtschaftsverbrechen festgehalten und an diesem Tag der Staatsanwaltschaft in West Nouakchott zur Befragung vorgeführt. Anschließend wurden sie in das Zentralgefängis von Nouakchott gebracht. Die Blogger sind nun wegen „bösartiger Beschuldigung“ angeklagt.

Am 7. März waren sie von der Polizei für Wirtschaftsverbrechen zu ihren Facebook-Posts befragt worden und nach der Befragung wurden ihre Personalausweise und Pässe beschlagnahmt.

Hintergrund

Abderrahmane Weddady ist ein bekannter mauretanischer Blogger. Der Blogger Cheikh Jiddou ist der Gründer der Jugendbewegung 25. Februar.

Am 22. März hatte die Polizei für Wirtschaftsverbrechen die beiden Blogger festgenommen, nachdem sie einer Vorladung zur Befragung nachgekommen waren. In einer am selben Tag veröffentlichen Erklärung der mauretanischen Staatsanwaltschaft hieß es, dass die Informationen über die Veruntreuung und das Einfrieren von mauretanischem Vermögen „überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen“ und „die Ermittlungen zu der Quelle dieser Falschinformation weitergeführt werden“.

Vor der Inhaftierung der zwei Blogger hatten mauretanische und internationale Medien, darunter Al-Jazeera, Al-Quds und Al-Arabiya Artikel, veröffentlicht, in denen stand, dass Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate ein Konto mit zwei Milliarden Dollar eingefroren hätten, das von Personen eröffnet worden sei, die der mauretanischen Regierung nahestünden. Die beiden Blogger verurteilten in ihren Facebook-Posts basierend auf den in den Artikeln veröffentlichten Informationen diese mutmaßliche Korruption.

Am 7. März waren Abderrahmane Weddady und Cheikh Jiddou zuerst als Zeugen von der Polizei für Wirtschaftsverbrechen befragt worden, weil einige zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich gegen Korruption engagieren, diesbezüglich Gerechtigkeit und Ermittlungen zu dem unrechtmäßig erworbenen Vermögen einiger hochrangiger mauretanischer Politiker_innen forderten.

Die Polizei durchsuchte dann am 25. März ohne Durchsuchungsbefehl die Wohnungen von Abderrahmane Weddady und Cheikh Jiddou. Dabei beschlagnahmten sie den Computer von Abderrahmane Weddady.