Weitere Anklagen gegen Künstler

:
Min
Zeichnung einer Gefängnistür mit Gitterstäben

Fünf Mitglieder der Peacock Generation, eine Gruppe von Satiriker_innen, sind zu jeweils einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, nachdem sie bereits mehr als sechs Monate inhaftiert waren, weil sie in ihrer Darbietung das Militär kritisiert hatten. Sie sehen sich gerade weiteren Anklagen an anderen Orten, in denen sie aufgetreten sind, gegenüber – auch Anklagen wegen des Live-Streams dieser Auftritte in den Sozialen Medien. Bei einer Verurteilung in allen Anklagepunkten drohen ihnen bis zu weiteren acht Jahren Haft.

Setz dich für die Freilassung der Peacock Gruppe ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Präsident,

mit großer Sorge habe ich von der strafrechtlichen Verfolgung der Peacock Generation erfahren.

Bitte lassen Sie alle inhaftierten Mitglieder der Peacock Generation umgehend und bedingungslos frei, heben Sie ihre Verurteilungen auf und lassen sie weitere Anklagen gegen sie und weitere Gruppenmitglieder fallen.

Stellen Sie bitte auch sicher, dass die Mitglieder von Peacock Generation bis zu ihrer Freilassung unter Bedingungen inhaftiert sind, die den internationalen Standards entsprechen und dass sie regelmäßigen Zugang zu ihren Familienangehörigen, Rechtsbeiständen ihrer Wahl und jeder Gesundheitsversorgung erhalten, die sie benötigen.

Gesetze, die das Recht auf Meinungsfreiheit unrechtmäßig einschränken, sollten abgeändert oder aufgehoben werden, so dass sie den internationalen Menschenrechtsnormen und -standards entsprechen. Hierzu zählen auch Paragraf 505(a) des Strafgesetzbuchs und Paragraf 66(d) des Telekommunikationsgesetzes von 2013.

Dear President U Win Myint,

I am writing to express my concern regarding the ongoing prosecution of members of the Peacock Generation, a Thangyat, or satirical poetry troupe, for their peaceful performances of the traditional art form.

Five members, Kay Khine Tun, Paing Pyo Min, Paing Ye Thu, Zayar Lwin, and Zaw Lin Htut, who have been detained in Insein prison since their arrest in April 2019, were convicted and sentenced to one year in prison on 30 October 2019 under Section 505 (a) of Myanmar’s Penal Code. These five individuals, as well as two additional members of the troupe, Nyein Chan Soe and Su Yadanar Myint, are facing trial on the same charges at Yangon’s Botahtaung Township Court.

Given that they have already been imprisoned for peacefully expressing their right to freedom of expression, it is of particular concern that additional charges, and risk of additional prison time, continue to be laid against troupe members. Similar complaints have also been filed against Peacock Generation members, including some of those already convicted, in Dedaye Township and Pyapon Township in Ayeyarwady Division.

Furthermore, four of the seven members, including three of the individuals who were convicted on 30 October, have been accused of “online defamation” under Section 66 (d) of the 2013 Telecommunications Law for sharing photos and videos and livestreaming their satirical performance on Facebook.

Thangyat is a time-honoured tradition in Myanmar, and I believe that no one should face charges, let alone prison, for peacefully performing it. It is of grave concern to me that these oppressive laws continue to be used to violate freedom of expression and to target peaceful activists, critics and human rights defenders.

I am therefore writing to urge you to:

• Immediately and unconditionally release all jailed members of the Peacock Generation, quash their convictions and drop further charges against them and other members;
  • Ensure that, pending their release, members of the Peacock Generation are held in conditions which meet international standards, and that they have regular access to family, lawyers of his choosing, and any healthcare they require;
  • Repeal or amend laws that arbitrarily restrict the right to freedom of expression, including Section 505(a) of the Penal Code and 66(d) of the 2013 Telecommunications Law, to bring them into line with international human rights law and standards.

Yours sincerely,

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 17.12.2019

Appell an:

U Win Myint

President’s Office

Office No. 18 Nay Pyi Taw

MYANMAR

Sende eine Kopie an:

Botschaft der Republik der Union Myanmar
I. E. Frau Yin Yin Myint
Thielallee 19
Fax: 030-2061 5720
E-Mail: info@meberlin.com

Amnesty fordert:

Mitglieder der Peacock Generation, eine Gruppe von Satiriker_innen, die die myanmarische Kunstform Thangyat aufführt, werden aufgrund ihrer friedlichen Darbietungen seit längerem strafrechtlich verfolgt.

Fünf Mitglieder der Gruppe, Kay Khine Tun, Paing Pyo Min, Paing Ye Thu, Zayar Lwin und Zaw Lin Htut, die seit April diesen Jahres im Insein-Gefängnis inhaftiert sind, wurden am 30. Oktober vor dem Stadtteilgericht Mayangon von Rangun, der größten Stadt Myanmars, gemäß Paragraf 505(a) des myanmarischen Strafgesetzbuchs wegen „Erklärungen, die zu öffentlichem Unheil führen“ zu jeweils einem Jahr Gefängnis verurteilt. Diesen fünf und zwei weiteren Mitglieder der Truppe, Nyein Chan Soe und Su Yadanar Myint, drohen zusätzliche bzw. dieselben Anklagen vor dem Ranguner Stadtteilgericht Botahtaung.

Da sie ohnehin schon im Gefängnis sitzen, nur weil sie friedlich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen haben, sind die zusätzlichen Anklagen gegen Mitglieder der Gruppe und die drohenden weiteren Haftstrafen besonders besorgniserregend. In den Stadtteilen Dedaye und Pyapon der Region Ayeyarwady sind ähnliche Anklagen gegen die Mitglieder der Peacock Generation erhoben worden, auch gegen einige der bereits Verurteilten.

Darüberhinaus sind vier der sieben Mitglieder, Zayar Lwin, Paing Pyo Min, Paing Ye Thu und Su Yadanar Myint – die ersten drei wurden bereits am 30. Oktober schuldig gesprochen –, wegen „Onlinediffamierung“ nach Paragraf 66(d) des Telekommunikationsgesetzes von 2013 angeklagt, weil sie Fotos und Videos und einen Live-Stream der satirischen Aufführung auf Facebook übertragen haben.

Thangyat hat eine langjährige Tradition in Myanmar und Anklagen und Verurteilungen wegen der friedlichen Aufführung dieser Kunstform sind rechtswidrig. Es ist besorgniserregend, dass diese repressiven Gesetze weiterhin eingesetzt werden, um das Recht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken und friedliche Aktivist_innen, Kritiker_innen und Menschenrechtsverteidiger_innen zur Zielscheibe zu machen.

Hintergrund

Fünf Mitglieder von Peacock Generation wurden im April 2019 festgenommen, nachdem sie die dem Poetry-Slam ähnelnde traditionelle Kunstform Thangyat zum Neujahrswasserfest im April aufgeführt und dabei in Militäruniformen die Behörden kritisiert hatten.

Die Anklagen wurden von verschiedenen Militärangehörigen, alle Oberstleutnants, angestrengt. Das myanmarische Militär übt nach wie vor erheblichen wirtschaftlichen und politischen Einfluss im Land aus. Es operiert ohne zivile Aufsicht. In der myanmarischen Verfassung von 2008 werden dem Militär zudem 25 Prozent der Sitze im Parlament garantiert. Damit hat es ein wirksames Veto bei wichtigen Verfassungsänderungen. Das Militär kontrolliert außerdem die Schlüsselministerien Verteidigung, Grenzangelegenheiten und Inneres.

Paragraf 505(a) des Strafgesetzbuchs kriminalisiert jede Person, die „eine Aussage, ein Gerücht oder einen Bericht  macht, publiziert oder verbreitet, (a) mit der Absicht oder mit der wahrscheinlichen Folge, einen Offizier, Soldaten, Seemann oder Flieger in der Armee, Marine oder Luftwaffe zur Meuterei oder einer anderen Respektlosigkeit oder dem Nichtnachkommen seiner Aufgabe zu veranlassen“ und ahndet dies mit einer Höchststrafe von zwei Jahren Gefängnis. Die Möglichkeit der Freilassung auf Kaution sieht dieser Paragraf nicht vor. Diese Entscheidung obliegt dem Gericht. Im vorliegenden Fall lehnte das Gericht den Antrag auf Kaution ab. Paragraf 66(d) des Telekommunikationsgesetzes von 2013 ahndet den Verstoß ebenfalls mit einer bis zu zweijährigen Gefängnisstrafe.

Thangyat ist eine traditionelle myanmarische Kunstform, bei der Dichtung, Komödie und Musik zusammenfließen. Sie wird normalerweise während des myanmarischen Neujahrswasserfestes im April und bei anderen festlichen Gelegenheiten dargeboten. Öffentliche Thangyat-Aufführungen wurden 1989 vom Militär verboten, sind jedoch seit 2013 wieder erlaubt. Im März 2019 verlangten die Behörden in Rangun im Vorfeld der Wasserfestspielaktivitäten, dass die Thangyat-Texte einem Regierungsgremium zur Prüfung vorgelegt werden müssten.

Menschenrechtsverteidiger_innen und andere Aktivist_innen werden in Myanmar auch weiterhin nur deshalb festgenommen und inhaftiert, weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen. Dieses Recht ist in Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert. Amnesty International ist angesichts einiger myanmarischer Gesetze, darunter Paragraf 505 des Strafgesetzbuchs und Paragraf 66(d) des Telekommunikationsgesetzes von 2013, besorgt, da sie das Recht auf freie Meinungsäußerung willkürlich einschränken.