Verschwindenlassen

:
Min
Bangladesch

Der indigene Menschenrechtsaktivist Michael Chakma ist seit dem 9. April 2019 verschwunden. Er war auf dem Weg von Kanchpur in Naryanganj nach Dhaka. Michael Chakma ist Sprecher einer in den Chittagong Hill Tracts ansässigen Partei, und seine Familie sowie andere Aktivist_innen befürchten, er könnte Opfer des Verschwindenlassens geworden sein. Die Regierung von Bangladesch muss dringend den Verbleib von Michael Chakma klären. Sollte er sich in ihrem Gewahrsam befinden, muss sie ihn umgehend freilassen, es sei denn, er wird er unverzüglich einer erkennbaren Straftat angeklagt.

Bitte setzt euch für den Aktivisten Michael Chakma ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Minister,

mit großer Besorgnis habe ich erfahren, dass der Aktivist Michael Chakma, der sich für die Rechte indigener Gemeinschaften einsetzt, seit dem 9. April nicht mehr gesehen worden ist. Michael Chakma besuchte Industriearbeiter_innen in den Chittagong Hill Tracts, um über die Planung bevorstehender indigener Feierlichkeiten sowie Veranstaltungen zum Gedenken des sechsten Jahrestags des tödlichen Einsturzes des Rana Plaza-Gebäudes zu sprechen, bei dem mehr als 1.000 Menschen ihr Leben verloren.

Erst am 16. April gab die Polizei eine offizielle Vermisstenmeldung heraus. Der letzte bekannte Aufenthaltsort von Michael Chakma war in Cantonment in Dhaka am 15. April 2019. Dies fand die Polizei durch das Verfolgen seines Mobiltelefons heraus, wie es in einer Stellungnahme der demokratischen Arbeiterpartei United Workers' Democratic Front hieß. Seither hat seine Familie trotz wiederholter Nachfragen auf der Polizeiwache von den Behörden keine weiteren Informationen über den Stand der Ermittlungen erhalten.

Dear Minister Khan,

Indigenous activist Michael Chakma, 38, was last seen on 9 April 2019 when he was on his way from Narayanganj to Dhaka. Michael Chakma was visiting industrial workers from the Chittagong Hill Tracts to discuss plans for the upcoming Indigenous festival and events to mark the six-year anniversary of the fatal collapse of Rana Plaza, where more than 1,000 people died.

It was only on 16 April 2019, one week after Michael Chakma went missing, that the police registered a formal report about his disappearance. The last known location of Michael Chakma was at Cantonment in Dhaka on 15 April 2019, which the police identified by tracking his mobile phone, said a statement by the United Workers’ Democratic Front. Since then, and despite frequent visits to the police station by Michael’s family, the authorities have not provided to them any further information regarding the investigation.

Michael Chakma is an Indigenous rights activist and an organizer of the Chittagong Hill Tracts based political party United People’s Democratic Front. He has been vocal against abuses committed by the military in the Chittagong Hill Tracts and has campaigned for an end to military rule in the region.

Therefore, we call on you to ensure that the Bangladesh authorities:

• Immediately reveal the fate and whereabouts of Michael Chakma and release him if he is in the custody of Bangladeshi authorities, unless he is promptly charged with a recognizable criminal offence;
  • Ratify the International Convention for the Protection of All Persons from Enforced Disappearance

Yours sincerely,

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 20.06.2019

Appell an:

Asaduzzaman Khan Kamal

Bangladesh Secretariat

Abdul Gani Road

Dhaka-1000

BANGLADESCH

Sende eine Kopie an:

Botschaft der Volksrepublik Bangladesch
S. E. Herrn Imtiaz Ahmed
Kaiserin-Augusta-Allee 111
Fax: 030–39 89 75 10
E-Mail: info.berlin@mofa.gov.bd

Amnesty fordert:

• Decken Sie bitte umgehend das Schicksal und den Aufenthaltsort von Michael Chakma auf. Lassen Sie ihn frei, sollte er sich in Gewahrsam der Behörden von Bangladesch befinden, es sei denn, er wird er unverzüglich einer erkennbaren Straftat angeklagt.
  • Bitte ordnen Sie umgehend eine unparteiische, unabhängige und wirksame Untersuchung aller Vorwürfe von Verschwindenlassen an, und sorgen Sie bei ausreichender Beweislage dafür, dass diese in fairen Verfahren strafverfolgt werden.
  • Unterzeichnen Sie bitte das Internationale Übereinkommen zum Schutz aller Personen vor dem Verschwindenlassen.

Der indigene Aktivist Michael Chakma wurde am 9. April 2019 auf dem Weg von Narayanganj nach Dhaka letztmalig gesehen. Michael Chakma besuchte Industriearbeiter_innen in den Chittagong Hill Tracts, um über die Planung bevorstehender indigener Feierlichkeiten sowie Veranstaltungen zum Gedenken des sechsten Jahrestags des tödlichen Einsturzes des Rana Plaza-Gebäudes zu sprechen, bei dem mehr als 1.000 Menschen ihr Leben verloren.

Familie und Freund_innen suchten die Polizeiwache Sonargaon in Narayanganj auf, um zu erfahren, ob er inhaftiert und angeklagt wurde. Erst am 16. April, eine Woche nach dem Verschwinden von Michael Chakma, gab die Polizei eine offizielle Vermisstenmeldung heraus. Der letzte bekannte Aufenthaltsort von Michael Chakma war in Cantonment in Dhaka am 15. April 2019. Dies fand die Polizei durch das Verfolgen seines Mobiltelefons heraus, wie es in einer Stellungnahme der demokratischen Arbeiterpartei United Workers' Democratic Front hieß. Seither hat seine Familie trotz wiederholter Nachfragen auf der Polizeiwache von den Behörden keine weiteren Informationen über den Stand der Ermittlungen erhalten.

Michael Chakma ist ein indigener Menschenrechtsaktivist und Organisator der in den Chittagong Hill Tracts ansässigen Partei United People’s Democratic Front. Er hat sich gegen Menschenrechtsverstöße durch das Militär in den Chittagong Hill Tracts ausgesprochen und sich für ein Ende der Militärregierung in der Region eingesetzt.

Hintergrund

Michael Chakma ist Organisator und Sprecher der Partei United People’s Democratic Front (UPDF) sowie der Generalsekretär der United Workers’ Democratic Front, dem Arbeiterflügel der in den Chittagong Hill Tracts ansässigen Partei.

Am 27. März 2019 reiste Michael Chakma nach Kanchpur in Narayanganj, einer Stadt im Zentrum von Bangladesch, um bevorstehende indigene Feierlichkeiten sowie Veranstaltungen für den sechsten Jahrestag des tödlichen Einsturzes des Gebäudes Rana Plaza zu besprechen. Damals waren in Savar in Dhaka mehr als 1.000 Textilarbeiter_innen ums Leben gekommen. Wie UPDF-Aktivist_innen Amnesty International mitteilten, war er am 9. April 2019, als er von Narayanganj nach Dhaka reiste, um an weiteren Treffen teilzunehmen, das letzte Mal um 17.00 Uhr telefonisch erreichbar. Seither hat niemand mehr von ihm gehört.

Gegen Michael Chakma laufen mindestens acht Strafverfahren und er wurde 2011 von der paramilitärischen Einheit Rapid Action Battalion (RAB) festgenommen. Das RAB hat in der Vergangenheit zahlreiche Sprecher_innen und Aktivist_innen seiner Partei festgenommen. Beamt_innen der Polizeiwache Sonargaon in Narayanganj äußerten auch die Vermutung, er könne von anderen staatlichen Stellen festgehalten werden.

Die Chittagong Hill Tracts im äußersten Südosten von Bangladesch, in denen mehr als 25 indigene Völker leben, sind seit Jahrzehnten Schauplatz ethnischer Konflikte. Die Konflikte kamen auf, nachdem die Pahari die Anerkennung und den Schutz der Rechte auf ihr angestammtes Land und auf Autonomie gefordert und sich den Versuchen der Regierung, sie in der mehrheitlich bengalischen Kultur des Festlandes zu assimilieren, widersetzt hatten.

Mindestens 22 Mitglieder regionaler politischer Parteien in den Chittagong Hill Tracts sollen 2018 wegen interner Konflikte getötet worden sein. Am 3. Januar 2018 wurde Mithun Chakma, ebenfalls UPDF-Aktivist, in Sadar Upazila in Khagrachhari auf dem Heimweg von einem Gerichtstermin erschossen.

Zwei Angehörige des Frauenverbandes Hill Women's Federation, Doyashona Chakma und Monty Chakma, beschuldigten die Strafverfolgungsbehörden der Mittäterschaft, als sie im März 2018 von einer Gruppe von Männern entführt wurden. Sie wurden damals unter der Bedingung freigelassen, sich nicht weiter politisch zu engagieren.

Kalpona Chakma, eine führende indigene Menschenrechtsaktivistin in den Chittagong Hill Tracts in Bangladesch, wurde am 12. Juni 1996 vermutlich vom Militär aus ihrem Haus entführt. Ihr Schicksal und ihr Verbleib sind bis heute ungeklärt.

Der lokalen Menschenrechtsorganisation Odhikar zufolge sollen zwischen Januar und März 2019 mindestens zwölf Menschen Opfer von Verschwindenlassen geworden sein. Die Leichen von zwei der verschwundenen Personen wurden später gefunden, fünf Personen erwiesen sich als inhaftiert, und eine Person kehrte nach Hause zurück. Bei den anderen vier Personen sind Schicksal und Aufenthaltsort nach wie vor nicht geklärt.