Sechs Aktivisten frei gegen Kaution, drei weiter in Haft

:
Min
Zeichnung einer Gefängnistür mit Gitterstäben

Nach ihrer Inhaftierung wegen des Versuchs, gegen Strompreiserhöhungen zu demonstrieren, wurden Babacar Diop, Malick Diallo Biaye, Mamadou Diallo, Souleymane Diockou und Pape Abdoulaye Touré am 20. Dezember 2019 gegen Kaution freigelassen. Souleymane Ndjim kam schon am 4. Dezember gegen Kaution frei. Die übrigen drei Aktivisten, Guy Marius Sagna, Fallou Galass Seck und Ousmane Sarr, sind noch immer im Gefängnis Camp Penal in Dakar inhaftiert.

Setz dich für das Ende der Anklagen und die Freilassung der drei Aktivisten ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Justizminister,

mit Erleichterung habe ich von der Freilassung gegen Kaution von Babacar Diop, Malick Diallo Biaye, Mamadou Diallo, Souleymane Diockou, Pape Abdoulaye Touré und Souleymane Ndjim erfahren.

Bitte lassen Sie die drei noch inhaftierten Aktivisten Guy Marius Sagna, Fallou Galass Seck und Ousmane Sarrnun nun auch unverzüglich frei.

Ich fordere Sie zudem höflich auf, die unbegründeten Anklagen gegen alle neun Aktivisten umgehend fallenzulassen.

Your Excellency,

While I welcome the news that Babacar Diop, Malick Diallo Biaye, Mamadou Diallo, Souleymane Diockou and Pape Abdoulaye Touré were released on bail on 20 December, and Souleymane Ndjim was released on bail on 4 December, I am concerned to hear that three other activists, Guy Marius Sagna, Fallou Galass Seck and Ousmane Sarr, are still detained in Camp Penal prison and the nine activists still face charges solely for exercising their rights to the peaceful assembly.

Souleymane Diockou, Ousmane Sarr, Souleymane Ndjim and Fallou Galass Seck have been charged with participation in an unauthorised gathering.

Guy Marius Sagna, coordinator of Front for a Popular Anti-Imperialist Revolution and Pan African (FRAAP), has been also charged with provocation of gathering and rebellion. He is detained in a high security unit of the Camp Penal prison.

In light of the above, I urge you to:

• Immediately drop the unfounded charges against all nine activists;
  • Immediately and unconditionally release the three activists still detained;
  • Refrain from initiating further prosecutions against individuals simply for exercising their right to peaceful assembly;
  • Repeal legal instruments providing for blanket bans on peaceful demonstrations including the 2011 Decree banning all demonstrations in parts of the city centre of Dakar.

Your sincerely

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 24.02.2020

Appell an:

Justizminister
Mr. Malick Sall
Avenue Jean JAURES
Ex ambassade des Etats Unis
BP 4030
Dakar
SENEGAL

Sende eine Kopie an:

Botschaft der Republik Senegal
S. E. Herrn Cheikh Tidiane Sall
Klingelhöferstraße 5
Fax: 030 – 8562 1921
E-Mail: info@botschaft-senegal.de

Amnesty fordert:

• Ich fordere Sie höflich auf, die unbegründeten Anklagen gegen alle neun Aktivisten umgehend fallenzulassen.
  • Bitte lassen Sie die drei noch inhaftierten Aktivisten unverzüglich frei.
  • Stellen Sie bitte die Strafverfolgung von Personen ein, die lediglich ihr Recht auf friedliche Versammlung wahrnehmen.
  • Heben Sie bitte alle Rechtsinstrumente auf, die Pauschalverbote von friedlichen Demonstrationen vorsehen, einschließlich des Dekrets von 2011, das alle Demonstrationen in Teilen der Innenstadt von Dakar verbietet.

Die neun Aktivisten Guy Marius Sagna, Mamadou Diao Diallo, Malick Biaye, Pape Abdoulaye Touré, Babacar Diop, Souleymane Diockou, Ousmane Sarr, Souleymane Ndjim und Fallou Galass sind im Zusammenhang mit ihrer Teilnahme an einer Demonstration wegen „Teilnahme an einer nicht genehmigten Versammlung“ angeklagt.

Guy Marius Sagna ist Koordinator der Organisation Front für eine panafrikanische antiimperialistische Revolution (Le Front pour une Révolution Anti-impérialiste Populaire et Panafricaine – FRAPP-France Dégage). Ihm wird außerdem „Rebellion“ und „Aufruf zu einer Versammlung“ vorgeworfen. Er ist im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses Camp Penal inhaftiert.

Hintergrund

Nach einer Woche im Hungerstreik aus Protest gegen ihre willkürliche Festnahme und Inhaftierung beendeten sieben der neun Aktivisten am 10. Dezember 2019 ihren Hungerstreik. Der neunte Aktivist, Souleymane Ndjim, war schon am 4. Dezember gegen Kaution aus der Haft entlassen worden.

Ihr Rechtsbeistand legte Rechtsmittel gegen die Entscheidung des Gerichts ein, Guy Marius Sagna, Falou Galass Seck und Ousmane Sarr keine Freilassung auf Kaution zu gewähren.

Guy Marius Sagna wird als einziger der drei noch inhaftierten Aktivisten im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses festgehalten. Er war am 26. Dezember 2019 mit der Forderung in den Hungerstreik getreten, die Gefängnisvorschriften zu erhalten, da er sich über seine Rechte als Gefangener informieren wollte. Als er die Gefängnisvorschriften am 29. Dezember erhielt, beendete er den Hungerstreik.

Am 31. Dezember 2019 wurden neun Aktivist_innen der Bewegungen „Gilets rouges“, Frapp und „Nittu Deug“, darunter auch Babacar Diop, vor dem Gefängnis Camp Penal festgenommen. Sie organisierten dort eine Sitzblockade, um die Freilassung von Guy Marius Sagna, Fallou Galass Seck und Ousmane Sarr zu fordern. Am 2. Januar 2020 wurden sie wieder freigelassen.