Gefängnis wegen friedlichen Protests

:
Min
Konstantin Kotov, Russland

Konstantin Kotov wurde am 10. August 2019 festgenommen und später inhaftiert, weil er wiederholt an friedlichen, „nicht genehmigten“ Kundgebungen teilgenommen hatte, was nach russischem Recht eine Straftat darstellt. Am 20. April 2020 wurde seine Verurteilung bestätigt und das Strafmaß von vier Jahren auf achtzehn Monate Gefängnis reduziert. Er wird Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen. Konstantin Kotov ist ein gewaltloser politischer Gefangener und muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

Setzt euch für Konstantin Kotov ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt,

mit Erleichterung habe ich erfahren, dass Konstantin Kotov nicht mehr zu vier Jahren Haft verurteilt ist. Doch er soll immer noch ein Jahr und acht Monate im Gefängnis verbringen, weil er friedlich ohne vorherige Genehmigung demonstriert hat. Das verstößt gegen seine Menschenrechte.

Dear Prosecutor General,

I am writing to urge you to seek an immediate and unconditional release of prisoner of conscience Konstantin Kotov. He has been convicted and imprisoned under article 212.1 of the Criminal Code in connection with his participation in several peaceful protests in 2018 and 2019 in Moscow.

Konstantin Kotov has not committed any internationally recognised criminal offence and has not engaged in or incited any violent acts. By taking part in peaceful street protests, he was simply exercising his right to freedom of peaceful assembly, a right guaranteed to him under international human rights law and by the Russian Constitution.

I urge you to consider Russia’s commitment to respect and protect the human right to freedom of assembly under a number of international treaties to which it is a state party, including the International Covenant on Civil and Political Rights and the European Convention on Human Rights.

Therefore, I call on you to take all necessary steps to ensure that Konstantin Kotov’s case is immediately reviewed with a view to quashing his conviction, clearing his criminal record and awarding him adequate reparation for the human rights violations he has suffered.

Yours sincerely,

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deinen Brief ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Behörden zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 01.07.2020

Appell an:

Generalstaatsanwalt der Russischen Föderation
Igor Viktorovich Krasnov
Ul. Bolshaya Dmitrovka, 15A
Moscow, GSP-3, 125993
RUSSISCHE FÖDERATION

Sende eine Kopie an:

Botschaft der Russischen Föderation
S. E. Herrn Sergei Nechaev
Unter den Linden 63-65

E-Mail: info@russische-botschaft.de

Amnesty fordert:

• Ich bitte Sie, alle notwendigen Schritte einzuleiten, um sicherzustellen, dass der Fall von Konstantin Kotov umgehend mit dem Ziel einer Aufhebung des Urteils überprüft wird; dass sein Vorstrafenregister gelöscht wird und ihm eine angemessene Entschädigung für die erlittenen Menschenrechtsverletzungen zukommt.
  • Konstantin Kotov ist ein gewaltloser politischer Gefangener und muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

Der gewaltlose politische Gefangene Konstantin Kotov wurde gemäß Paragraf 212.1 des russischen Strafgesetzbuches verurteilt und inhaftiert, weil er in den Jahren 2018 und 2019 an mehreren friedlichen Protestkundgebungen in Moskau teilgenommen hatte.

Konstantin Kotov hat weder eine international anerkannte Straftat begangen, noch hat er an gewalttätigen Handlungen teilgenommen oder dazu angestiftet. Mit seiner Teilnahme an friedlichen Straßenprotesten hat er lediglich sein Recht auf Versammlungsfreiheit wahrgenommen, das ihm sowohl die internationalen Menschenrechtsnormen als auch die russische Verfassung garantieren.

Sollte die Verurteilung von Konstantin Kotov nicht aufgehoben werden (wie die von Ildar Dadin im Jahr 2017) und die Haftstrafe Bestand haben, würde das einen gefährlichen Präzedenzfall für Gefängnisstrafen wegen friedlicher Protestaktivitäten darstellen und möglicherweise zur Strafverfolgung und Inhaftierung von zahlreichen anderen Personen sowie zu einer Einschränkung des Rechts auf friedliche Versammlung in Russland führen.

Als Vertragsstaat einer Reihe internationaler Abkommen, unter anderem des Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte und der Europäischen Menschenrechtskonvention, ist Russland zu Achtung und Schutz des Rechts auf Versammlungsfreiheit verpflichtet.

Hintergrund

Am 5. September 2019 wurde der friedliche Demonstrant Konstantin Kotov wegen wiederholter Teilnahme an „nicht genehmigten“ Kundgebungen, strafbar gemäß Paragraf 212.1 des russischen Strafgesetzbuches („wiederholter Verstoß gegen die Regeln für die Durchführung öffentlicher Versammlungen"), zu einer vierjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Die Verhandlung am Moskauer Bezirksgericht Tverskoy dauerte, für russische Verhältnisse relativ unüblich, nicht mal einen Tag. Die Protestaktionen von Konstantin Kotov waren durchgehend friedlich und thematisierten hauptsächlich die politisch motivierte Strafverfolgung anderer Aktivist_innen. Zu keinem Zeitpunkt hat er selbst gewalttätig gehandelt, zu gewalttätigen Handlungen aufgerufen oder selbige gebilligt. Während der Verhandlung weigerte sich der zuständige Richter, auf die Frage einzugehen, ob die Handlungen von Konstantin Kotov eine ernsthafte Schädigung anderer Personen darstellten bzw. zu solcher führten. Des Weiteren lehnte er es ab, die Aussagen eines Großteils der Zeug_innen der Verteidigung anzuhören oder sich Videoaufnahmen von Konstantin Kotovs vermeintlicher „Straftat“ anzusehen. Am 14. Oktober 2019 bestätigte das Stadtgericht Moskau Schuldspruch und Strafmaß.

Am 27. Januar 2020 entschied das Verfassungsgericht Russlands, den Fall erneut zu prüfen. Begründet wurde dies mit einem Verweis auf eine Entscheidung des Verfassungsgerichts aus dem Jahr 2017, nach der nur Haftstrafen unter Paragraf 212.1 verhängt werden dürfen, wenn die Handlungen des Angeklagten gewalttätig waren oder zur Schädigung anderer Personen führten. Darüber hinaus befand das Verfassungsgericht die eigentlichen Regelungen des Paragrafen 212.1 nicht für verfassungswidrig.

Der Fall von Konstantin Kotov wurde anschließend vom Stadtgericht Moskau geprüft. Am 20. April 2020 bestätigte dieses Gericht den Schuldspruch und reduzierte die verhängte Gefängnisstrafe auf anderthalb Jahre. Gegenwärtig bereiten die Rechtsbeistände von Konstantin Kotov die Einlegung von Rechtsmitteln gegen das Urteil vor.

Der Paragraf 212.1 des russischen Strafgesetzbuches wurde 2014 zusammen mit weiteren Regelungen eingeführt, um die Rechte auf freie Meinungsäußerung, friedliche Versammlung und Vereinigungsfreiheit weiter einzuschränken. Konstantin Kotov ist die dritte Person, die auf Grundlage dieses Paragrafen angeklagt und verurteilt wurde. Bei den anderen beiden Personen handelt es sich um Ildar Dadin und Andrey Borovikov.