Ehemaliger Kindersoldat in Haft

Min
Myanmar, Landkarte

Myanmar

Nachdem er ein Medieninterview über seine Erfahrungen beim myanmarischen Militär gegeben hatte, wurde der ehemalige Kindersoldat Aung Ko Htwe mit einer ganzen Reihe von Anklagen überzogen. Zwar hat ein Gericht ihn jetzt von einem der gegen ihn erhobenen Vorwürfe freigesprochen, doch er muss trotzdem eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verbüßen. Die Anklagen gegen ihn sind politisch motiviert und er muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden.

Setz dich für Aung Ko Htwe ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

Sehr geehrter Herr Innenminister,

nachdem Aung Ko Htwe ein Medieninterview über seine Erfahrungen beim myanmarischen Militär gegeben hatte, wurde er mit einer ganzen Reihe von Anklagen überzogen. Zwar hat ein Gericht ihn jetzt von einem der gegen ihn erhobenen Vorwürfe freigesprochen, doch er muss trotzdem eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verbüßen.

Bitte lassen Sie Aung Ko Htwe bitte umgehend und bedingungslos frei und heben Sie alle Verurteilungen auf, für die er inhaftiert wurde, da er lediglich für die friedliche Ausübung seiner Menschenrechte bestraft werden soll.

Stellen Sie bitte sicher, dass Aung Ko Htwe bis zu seiner Freilassung unter Bedingungen festgehalten wird, die internationalen Standards entsprechen und gewähren Sie ihm regelmäßigen Zugang zu seiner Familie, Rechtsbeiständen seiner Wahl und allen von ihm benötigten medizinischen Behandlungen.

Mit freundlichen Grüßen

Du möchtest selbst aktiv werden und die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen oder direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken. Wähle einfach deine bevorzugte Versandmethode und die Sprache, in der du den Brief verschicken möchtest, aus.

Bitte abschicken bis: 26.12.2018

Appell an:

Lt. Gen. Kyaw Swe

Ministry of Home Affairs

Office No. 10

Nay Pyi Taw

MYANMAR

Sende eine Kopie an:

Staatsberaterin
Aung San Suu Kyi
Ministry of Foreign Affairs
Office No. 9

Nay Pyi Taw, MYANMAR

Botschaft der Republik der Union Myanmar
I. E. Frau Yin Yin Myint
Thielallee 19
Fax: 030-2061 5720
E-Mail: info@meberlin.com

Amnesty fordert:

• Lassen Sie Ko Aung Htwe bitte umgehend und bedingungslos frei und heben Sie alle Verurteilungen auf, für die er inhaftiert wurde, da er lediglich für die friedliche Ausübung seiner Menschenrechte bestraft werden soll.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass Ko Aung Htwe bis zu seiner Freilassung unter Bedingungen festgehalten wird, die internationalen Standards entsprechen und gewähren Sie ihm regelmäßigen Zugang zu seiner Familie, Rechtsbeiständen seiner Wahl und allen von ihm benötigten medizinischen Behandlungen.
  • Ich bitte Sie zudem um die Aufhebung oder Abänderung aller Gesetze – auch des Paragrafen 505(b) des myanmarischen Strafgesetzbuches – die das Recht auf freie Meinungsäußerung kriminalisieren oder willkürlich oder pauschal einschränken und darum, die myanmarische Gesetzgebung in Übereinstimmung mit internationalen Menschenrechtsnormen- und standards zu bringen.

Aung Ko Htwe wurde am 30. Oktober vom Gericht des Townships Botataung in Myanmars größter Stadt Yangon (Rangun) vom Vorwurf der „Zerstörung des ganzen oder Teilen des Siegels“ freigesprochen. Der Anklage vorausgegangen war ein Gerichtsverfahren gegen Aung Ko Htwe vor dem Gericht im Dagon Seikkan Township wegen anderer politisch motivierter Vorwürfe. Als er am 28. März in diesem Verfahren schuldig gesprochen worden war, soll er aus Protest gegen die Strafe auf ein gedrucktes Exemplar der myanmarischen Verfassung von 2008 getreten sein. Daraufhin klagte ihn das Gericht wegen der „Zerstörung des ganzen oder Teilen des Siegels“ nach dem myanmarischen Siegelgesetz (Paragraf 6 und 7) an. Bei einer Verurteilung hätten ihm bis zu drei Jahre Haft gedroht.

Seit seiner Festnahme am 18. August 2017 ist Aung Ko Htwe im Insein-Gefängnis in Yangon inhaftiert, wo er eine Haftstrafe von insgesamt zweieinhalb Jahren verbüßt. Sein „Verbrechen“ war es, ein Anfang desselben Monats ausgestrahltes Interview zu geben, in dem er seine Erfahrungen als Kindersoldat beschrieb und darüber sprach, wie er mit 13 Jahren vom Militär verschleppt und zum Militärdienst gezwungen wurde. Er wurde gemäß dem vage formulierten Paragraf 505(b) des myanmarischen Strafgesetzbuches verurteilt. Darin wird jede Person unter Strafe gestellt, die Informationen verfasst, veröffentlicht oder verbreitet, die „die Öffentlichkeit oder einen Teil der Öffentlichkeit in Angst versetzen könnte oder Personen dazu anstiften könnte, eine Straftat gegen den Staat oder die öffentliche Ruhe zu begehen“. Im oben beschriebenen Verfahren wurde Aung Ko Htwe am 28. März 2018 für schuldig befunden und zu zwei Jahren Haft verurteilt – die Höchststrafe nach Paragraf 505(b).

Während des Verfahrens hatte Aung Ko Htwe den vorsitzenden Richter kritisiert und verkündet, dass er kein Vertrauen in das Rechtssystem habe. Außerdem weigerte er sich, an weiteren Verhandlungen teilzunehmen. Dafür wurde ihm nach Paragraf 228 des myanmarischen Strafgesetzbuches die „vorsätzliche Beleidigung eines zu jedem Zeitpunkt eines Gerichtsverfahrens anwesenden Staatsbediensteten“ vorgeworfen. Am 14. Februar 2018 wurde er für schuldig befunden und zu sechs Monaten Haft verurteilt.

Aung Ko Htwe sollte umgehend und bedingungslos freigelassen werden, da er allein für die friedliche Wahrnehmung seines Rechts auf Meinungsfreiheit bestraft wird.

Hintergrund

Die Festnahme, Strafverfolgung und Inhaftierung von Aung Ko Htwe erfolgten aufgrund eines Interviews, das er Radio Free Asia (RFA) gab und das im August 2017 gesendet wurde. In dem Interview beschreibt er seine Entführung von einem Bahnhof in Yangon im Oktober 2005 und seine gewaltsame Einberufung in das myanmarische Militär. Zu dem Zeitpunkt war er 13 Jahre alt. Zwei Jahre später versuchte er zusammen mit zwei anderen zu fliehen. Bei dem Versuch kam ein Motorradfahrer ums Leben und die drei wurden des Mordes angeklagt, für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Die Strafe von Aung Ko Htwe wurde später in lebenslange Haft umgewandelt. Nach zehn Jahren in Haft wurde er im Juli 2017 freigelassen, jedoch schon im folgenden Monat wegen des RFA-Interviews wieder festgenommen. Seitdem befindet er sich in Haft. In ihrem Bericht an den UN-Menschenrechtsrat im März 2018 äußerte sich die UN-Sonderberichterstatterin über die Menschenrechtssituation in Myanmar besorgt über die Verfahren gegen Aung Ko Htwe und rief dazu auf, die Anklagen gegen ihn fallen zu lassen.

Myanmar hat eine lange Geschichte, Kindersoldat_innen für seine Streitkräfte zu rekrutieren. Im Jahr 2012 unterzeichneten myanmarische Behörden und die Vereinten Nationen einen gemeinsamen Aktionsplan, um die Rekrutierung und den Einsatz von Kindern durch die myanmarischen Streitkräfte zu beenden und zu verhindern. Seitdem wurden Hunderte Kinder und Jugendliche aus dem Militär entlassen und es scheint, als sei die aktive Rekrutierung von Kindersoldat_innen deutlich zurückgegangen. Dennoch gibt es aus einigen Teilen des Landes nach wie vor Berichte über Rekrutierungen von Kindern.