Drohungen gegen Menschenrechtsorganisation

:
Min
Friedensgemeinde San José de Apartadó

Seit Anfang November werden Mitglieder der Menschenrechtsorganisation dhColombia von Unbekannten beschattet– sowohl vor ihren Privatwohnungen als auch in der Umgebung des Büros der Organisation. dhColombia unterstützt Einzelpersonen oder Gruppen, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind. Im August wurde ein Mitglied von dhColombia abgehört, es wurden vertrauliche Informationen gestohlen und das Mitglied erhielt Morddrohungen. Am 4. Oktober beantragte dhColombia Schutzmaßnahmen, hat aber bislang keine Antwort der Behörden erhalten.

Bitte setzt euch für bedrohte Menschenrechtler_innen in Kolumbien ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr González Monguí,

seit August stellen Mitglieder der Menschenorganisation dhColombia fest, dass sie überwacht werden: Gespräche werden abgehört und vertrauliche Informationen gestohlen. Anfang November tauchten Unbekannte in der Nähe ihres Büros, aber auch vor ihren Privatwohnungen auf. Am 4. Oktober hat dhColombia bei der Nationalen Einheit zum Personenschutz (Unidad Nacional de Protección – UNP) Schutzmaßnahmen beantragt, aber bislang keine Rückmeldung erhalten.

Bitte stellen Sie deshalb umgehend sicher, dass die Mitarbeiter_innen von dhColombia die Schutzmaßnahmen erhalten, die sie beantragt haben: ein Fahrzeug, zwei Personenschützer_innen und eine Schutzbarriere vor dem Hauptbüro der Organisation.

Dear Mr. González,

I am concerned for the situation of the dhColombia staff members. They are an interdisciplinary group that supports individual and collective victims of human rights violations by providing them legal representation and advocacy.

Since August dhColombia staff members faced continued surveillance from unknown persons near their office and homes, communications espionage and sensitive information theft. On 4 October they requested protection measures from your institution without having a formal response yet.

The work of ornganizations such as dhColombia is essential for the promotion and protection of human rights in Colombia. Therefore, we urge you to grant dhColombia the protection measures they requested: One Vehicle, two persons for personal protection and a protection barrier for the office headquarters.

Yours sincerely,

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 14.01.2020

Appell an:

Sr. Pablo Elías González Monguí

Director de la UNP

Carrera 63 # 14 – 97 / 1° Piso

Bogotá D. F.

KOLUMBIEN

Sende eine Kopie an:

Botschaft der Republik Kolumbien
S.E. Herrn Hans-Peter Knudsen
Taubenstr. 23

E-Mail: ealemania@cancilleria.gov.co

Amnesty fordert:

• Bitte stellen Sie umgehend sicher, dass die Mitarbeiter_innen von dhColombia die Schutzmaßnahmen erhalten, die sie beantragt haben: ein Fahrzeug, zwei Personenschützer_innen und eine Schutzbarriere vor dem Hauptbüro der Organisation.

Seit August stellen Mitglieder der Menschenorganisation dhColombia fest, dass sie überwacht werden: Gespräche werden abgehört und vertrauliche Informationen gestohlen. Anfang November tauchten Unbekannte in der Nähe ihres Büros, aber auch vor ihren Privatwohnungen auf. Am 4. Oktober hat dhColombia bei der Nationalen Einheit zum Personenschutz (Unidad Nacional de Protección – UNP) Schutzmaßnahmen beantragt, aber bislang keine Rückmeldung erhalten.

Bei dhColombia handelt es sich um eine interdisziplinäre Gruppe, die Einzelpersonen oder Gruppen, die Menschenrechtsverletzungen erfahren haben, juristische Unterstützung anbietet und sie in Gerichtsverfahren vertritt.

Die Arbeit von Organisationen wie dhColombia ist unerlässlich für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte in Kolumbien. Die Nationalen Einheit zum Personenschutz (UNP) muss den Mitgliedern von dhColombia den Schutz gewähren, den sie beantragt haben.

Hintergrund

dhColombia ist eine Organisation, die Einzelpersonen oder Gemeinschaften, die Opfer von Menschenrechtsverletzungen geworden sind, prompte Unterstützung anbietet. Die Organisation unterstützt Betroffene von Menschenrechtsverletzungen mit juristischer Expertise und ermöglicht deren Teilnahme an nationalen und internationalen Gerichtsverfahren. Ein Großteil der Arbeit der Organisation besteht darin, dafür einzutreten, dass die kolumbianischen Behörden in Fällen schwerer Menschenrechtsverletzungen umfassende Ermittlungen durchführen. Zudem fordert sie, dass hochrangige Angehörige der Armee, der Polizei und andere Vertreter_innen staatlicher Stellen, die an diesen Menschenrechtsverletzungen beteiligt waren, strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

Zusätzlich unterstützt dhColombia Gemeinschaften, Familien, Organisationen und soziale Bewegungen in Fällen, bei denen es um Landrückgaben, den Schutz von Landrechten und die strafrechtliche Verfolgung von Unternehmen geht, die an Menschenrechtsverletzungen beteiligt sind. Die Mitarbeiter_innen von dhColombia sind auch an Verfahren beteiligt, in denen hochrangige Militärangehörige und Regierungsvertreter_innen wegen Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft gezogen werden. Einige dieser Fälle betreffen die Bewegung Ríos Vivo, die sich gegen ein Staudammprojekt im Departamento Antioquia engagiert, die Friedensgemeinde San José de Apartado und Alfamir Castillo, die Mutter eines jungen Mannes, der von Streitkräften getötet wurde und die nun Morddrohungen erhält, weil sie Gerechtigkeit für den Tod ihres Sohnes fordert.

Aufgrund ihrer Menschenrechtsarbeit erhalten die Mitglieder und Mitarbeiter_innen von dhColombia und ihre Familien immer wieder Drohungen. dhColombia hat nur eine Person als Personenschutz zur Verfügung.