Freiheit für Rubén González!

Porträtfoto von Rubén González in gelb-schwarz gestreiftem Hemd

Der venezolanische Gewerkschaftsaktivist Rubén Gonzalez

Rubén González ist ein venezolanischer Gewerkschafter und gewaltloser politischer Gefangener. Er wurde aufgrund seines friedlichen Einsatzes für die Arbeitsrechte in Venezuela inhaftiert. Das Verfahren gegen ihn vor einem Militärgericht war politisch motiviert und unfair.

Am 29. November 2018 wurde Rubén González von der Generaldirektion der militärischen Spionageabwehr (Dirección General de Contrainteligencia Militar – DGCIM) festgenommen. Er hatte bei einem Protest gegen die Politik der Regierung teilgenommen.

Während die anderen festgenommenen Protestierenden wieder freigelassen wurden, blieb Rubén González in Haft – gegen ihn läge ein Haftbefehl vor, da er bei einer Hausdurchsuchung am 13. August 2018 Widerstand geleistet habe.

Rubén wurde ohne belastbare Beweise gegen ihn und unter Verletzung des Rechts auf ein faires Gerichtsverfahren vor ein Militärgericht gestellt, obwohl er Zivilist ist. Am 13. August 2019 wurde er von dem Militärgericht zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. "Ich werde bestraft, weil ich ein furchtloser Gewerkschafter bin", so Rubén González bei seiner Verurteilung.

Rubén González leidet seit mehr als zehn Jahren an Niereninsuffizienz und an Bluthochdruck. Seine Rechtsbeistände haben wiederholt vor Gericht um eine ärztliche Behandlung gebeten, doch wurde er nur einmal verlegt, um medizinisch versorgt zu werden.

Mach mit bei unserer E-Mail-Aktion an Präsident Nicolás Maduro. Schreibe jetzt eine E-Mail an die venezolanischen Behörden und fordere die sofortige Freilassung von Rubén González!

Appell Text

Exzellenz,

Rubén González ist Gewerkschaftsaktivist in Venezuela und hat sich für die Arbeitsrechte in einem staatlichen Eisenbergbau-Unternehmen eingesetzt. Am 13. August 2019 wurde er von einem Militärgericht zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt, obwohl er ein Zivilist ist. Die Festnahme von Rubén González war willkürlich und sein Recht auf ein faires Verfahren wurde nicht gewahrt.   

Wir appellieren an Sie, Rubén González sofort und bedingungslos freizulassen, da er ein gewaltloser politischer Gefangener ist.

Die venezolanische Verfassung schützt die Gründung und Arbeit von Gewerkschaften. Rubén González muss daher ermöglicht werden, seinen unermüdlichen Einsatz für die Arbeitsrechte in Freiheit und ohne Repressalien fortzuführen.

Außerdem fordern wir von Ihnen, willkürliche Festnahmen nicht mehr als Maßnahme gegen abweichende politische Meinungen einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hintergrundinformationen

Rubén González hatte sich immer wieder für die Arbeitsrechte im staatlichen Eisenbergbau-Unternehmen Ferrominera del Orinoco eingesetzt. Er führte u. a. Aktionen zu Tarifverhandlungen durch. Auch seine Teilnahme an gewaltfreien Demonstrationen, in denen die Arbeitspolitik der Regierungen von Hugo Chávez und Nicolás Maduro kritisiert wurde, machte ihn zum Ziel  von Repressionen und Schikanen.

Rubén González wurde bereits mehrmals willkürlich fest genommen und unfairen Gerichtsverfahren ausgesetzt, obwohl die venezolanische Verfassung das Recht, Gewerkschaften zu gründen und ihnen beizutreten schützt.

Die willkürliche Inhaftierung, Kriminalisierung und unfaire Verurteilung von Rubén González erfolgte im Rahmen großflächiger willkürlicher Festnahmen von Menschen, die der Regierung kritisch gegenüberstehen oder ihre Menschenrechte einfordern. Neben solchen politisch motivierten willkürlichen Festnahmen setzen die venezolanischen Behörden auch gezielt außergerichtliche Hinrichtungen gegen Kritiker_innen ein. Außerdem werden nichtmilitärische Straftaten immer wieder vor Militärgerichten verhandelt.