İdil Eser, Taner Kılıç und weitere Inhaftierte müssen sofort freigelassen werden!

Kollage der inhaftierten Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler

In der Türkei inhaftierte Menschenrechtlerinnen und Menschenrechtler

Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger setzen täglich ihre eigene Sicherheit aufs Spiel, um andere zu verteidigen. Sie machen sich stark für die Freiheit der Menschen, prangern Ungerechtigkeiten an und kämpfen dafür, dass alle Menschen gerecht behandelt werden.

Jetzt brauchen sie deine Hilfe!

Türkische Gerichte ordneten am 18. und 21. Juli Untersuchungshaft gegen acht Menschenrechtsverteidigerinnen - und verteidiger, darunter İdil Eser, die Direktorin von Amnesty International in der Türkei und den deutschen Menschenrechtstrainer Peter Steudtner an und das nicht mal einen Monat nach der Inhaftierung des Vortstandsvorsitzenden der türkischen Sektion von Amnesty International, Taner Kılıç. Zwei weitere Aktivistinnen und Aktivisten wurden unter Auflagen freigelassen, die Ermittlungen gegen sie laufen jedoch weiter.

Die Türkei hat diese Aktivistinnen und Aktivisten zu einer Zeit inhaftiert, in der sie besonders dringend gebraucht werden: Die unabhängigen Medien wurden zum Schweigen gebracht, wer offen seine Meinung sagt, zahlt einen hohen Preis dafür, und die Menschen leben in Angst. Jeden Tag, an dem die Aktivistinnen und Aktivisten sich in Gefangenschaft befinden, sind die Menschen, für die sie sich einsetzen, wehrlos der fortlaufenden Unterdrückung von Freiheiten durch die Regierung ausgesetzt.

Niemand von ihnen hat sich etwas zuschulden kommen lassen. İdil Eser, Taner Kılıç und die anderen Menschenrechtsaktivist_innen werden zu Unrecht der "Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Vereinigung" beschuldigt und sitzen wegen des unbegründeten Verdachts in Haft "Verbrechen im Namen einer terroristischen Organisation begangen zu haben ohne deren Mitglied zu sein". Beide Vorwürfe sind absurd und entbehren jeglicher Grundlage.

Die türkischen Behörden müssen alle elf Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger sofort freilassen und der Kampagne gegen kritische Stimmen ein Ende setzen. Wir werden nicht nachgeben, bevor sie nicht auf freiem Fuß sind. Werde auch du aktiv und beteilige dich an unserer Appell-Aktion!

Ja, ich setze mich für die Freilassung von İdil Eser und der anderen Inhaftierten ein!

Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Pflichtfelder

Dein Appell

Sehr geehrter Herr Minister,

mit Entsetzen habe ich erfahren, dass innerhalb nur weniger Wochen bereits eine weitere Führungskraft von Amnesty International in der Türkei wegen unbegründeter und haltloser Beschuldigungen inhaftiert wurde.

Taner Kılıç von Amnesty wurde inhaftiert, weil er zu Unrecht der Mitgliedschaft in der Gülen-Bewegung beschuldigt wird, die von den türkischen Behörden als terroristische Organisation eingestuft wird. Jetzt wurden zusammen mit İdil Eser von Amnesty sieben weitere Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger in Untersuchungshaft genommen, weil ihnen vorgeworfen wird, "eine Straftat im Namen einer terroristischen Organisation" begangen zu haben. Diese Anschuldigung ist absurd und entbehrt jeder Grundlage. Zwei weitere Personen wurden unter Auflagen freigelassen, die Ermittlungen gegen sie werden jedoch fortgesetzt.

Sie haben sich nichts zuschulden kommen lassen.

Angriffe gegen Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger in der Türkei häufen sich und haben mit den jüngsten Inhaftierungen eine neue Stufe erreicht. Sorgen Sie für die unverzügliche und bedingungslose Freilassung aller inhaftierten Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger sowie dafür, dass die jeder Grundlage entbehrenden Ermittlungen gegen alle elf Aktivistinnen und Aktivisten eingestellt werden.

Hintergrundinformationen

Die acht neben Amnesty-Vorstandsvorsitzenden Taner Kılıç inhaftierten Menschenrechtsaktivistinnen und -aktivisten sind: İdil Eser (Amnesty International), Günal Kurşun (Human Rights Agenda Association), Özlem Dalkıran (Citizens’ Assembly), Veli Acu (Human Rights Agenda Association), Nalan Erkem (Anwältin, Citizen’s Assembly), İlknur Üstün (Women’s Coalition), Ali Gharavi (IT-Experte) und Peter Steudtner (Menschenrechtstrainer).

Die zwei unter Auflagen freigelassenen Aktivistinnen und Aktivisten sind: Nejat Taştan (Equal Rights Watch Association) und Şeyhmus Özbekli (Rights Initiative).