Auf offener Strasse festgenommen und spurlos verschwunden

Collage mit: Junger Mann, der in die Kamera lächelt. Im Hintergrund sind Ausschnitte einer Stadt und Drahtzaun.

Ägypten geht massiv gegen engagierte Menschen vor: Sicherheitskräfte in Zivil nahmen Ibrahim Ezz El-Din auf offener Straße in Gewahrsam. Seitdem ist er verschwunden.

Lies hier den vollständigen Petitionstext

Sehr geehrter Herr Staatsanwalt,

ich bitte Sie, persönlich für das Leben und die Sicherheit von Ibrahim Ezz El-Din Sorge zu tragen. Sicherheitskräfte in Zivil haben ihn am 11. Juni 2019 auf dem Heimweg auf offener Straße festgenommen – seitdem ist er verschwunden. Alle Bemühungen seiner Familie und ihrer Rechtsbeistände, den Aufenthaltsort Ibrahim Ezz El-Dins herauszufinden, waren erfolglos: Die Behörden bestreiten seine Festnahme. Ich befürchte, dass Ibrahim Ezz El-Din aufgrund seiner friedlichen Menschenrechtsarbeit inhaftiert wurde. Er arbeitet für die "Egyptian Commission for Rights and Freedoms" und ist bereits die fünfte Person, die mit der Organisation in Verbindung steht und die in den vergangenen drei Jahren festgenommen wurde.

In Ihrem Land befinden sich Hunderte Menschen in geheimer Haft ohne Kontakt zur Außen- welt und müssen sich vor Gericht verantworten, nur weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen haben. Diese rechtswidrige Praxis muss sofort beendet werden.

Daher fordere ich Sie höflich auf:

• Geben Sie umgehend den Verbleib von Ibrahim Ezz El-Din bekannt.
  • Stellen Sie sicher, dass er Zugang zu seinen Angehörigen und Rechtsbeiständen erhält.
  • Lassen Sie ihn umgehend frei, sofern er nicht einer international als Straftat anerkannten Handlung angeklagt wird.
  • Stellen Sie außerdem sicher, dass er vor Folter und anderen Formen der Misshandlung geschützt ist.

Hochachtungsvoll,

Hintergrundinformationen

Ibrahim Ezz El-Din arbeitete für die Nichtregierungsorganisation "Ägyptische Kommission für Rechte und Freiheiten" (ECRF). Der 26-Jährige setzte sich für das Recht auf Wohnen ein – vor allem für den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum und gegen rechts widrige Zwangsräumungen. Als er am 11. Juni 2019 abends auf dem Heimweg war, um stellten ihn vier Sicherheitskräfte in Zivil und nahmen ihn mit.

Seine Mutter ging sofort zur lokalen Polizeiwache. Doch die Polizei bestritt die Festnahme und verweigerte jegliche Auskunft über Ibrahims Verbleib. Seitdem versucht seine Familie, unermüdlich herauszufinden, wo er festgehalten wird.

In Ägypten sind Hunderte Menschen verschwunden – oft werden sie von "Sicherheitskräften" monatelang in geheimer Haft festgehalten, ohne Kontakt zu ihren Familien oder Rechtsbeiständen und ohne Anklage. Sie sind allein deshalb inhaftiert, weil sie auf friedliche Weise Kritik am Staat geübt oder Menschen rechte eingefordert haben. In den vergangenen drei Jahren wurden neben Ibrahim Ezz El-Din schon vier weitere Mitarbeiter_innen der Organisation ECRF festgenommen.