Elf Menschen freigelassen

Diese Urgent Action ist beendet.

Am 5. April wurden elf Menschen, darunter ein Anwalt und zwei Journalisten, sowie mehrere Blogger_innen, Oppositionelle und Akademiker_innen, ohne Anklage aus ihrer Haft entlassen. Sie waren am 25. März auf einer privaten Feier in Addis Abeba von äthiopischen Sicherheitskräften festgenommen worden.

Eine Frau und ein Mann halten ein Kleinkind und eine Zeitung in ihrer Mitte

Eskinder Nega und Serkalem Fasil mit ihrem Sohn im Jahr 2007 - Eskinder Nega ist nun frei

Sachlage

Der äthiopische Journalist Eskinder Nega – den Amnesty International bereits während einer früheren Haft als gewaltlosen politischen Gefangenen betrachtete – wurde am 5. April ohne Anklage aus seiner Haft entlassen. Zusammen mit ihm wurde der Journalist Temesgen Dessalegn, die Blogger_innen Mahlet Fantahun, Befiqadu Hailu, Zelalem Workagegnhu und Sintayehu Chekol sowie die Oppositionellen Andualem Arage, Addisu Getaneh, Yidnekachewu Addis, Tefera Tesfaye und Woynshet Moll freigelassen.

Sie waren am Sonntag, den 25. März, auf einer privaten Feier im Haus des Journalisten Temesgen Dessalegn im Stadtteil Lebu in Addis Abeba festgenommen worden. Gefeiert hatten sie die Freilassung einiger von ihnen aus dem Gefängnis. Die Sicherheitskräfte warfen ihnen vor, an einer Versammlung teilzunehmen, die nicht durch die Kommandostelle autorisiert war. Dies verstoße gegen die Bestimmungen des verhängten Ausnahmezustands.

Die elf Festgenommenen wurden zunächst auf eine Polizeiwache in Lebu, nachts dann aber in die Dienststelle der Polizei der Region Nifas Silk Lafto gebracht. Dort blieben sie bis zu ihrer Freilassung.

Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben. Zurzeit sind keine weiteren Aktionen des Eilaktionsnetzwerkes nötig.